ZIB Zack Mini: Lena findet für das ZIB Zack Mini-Publikum heraus, wer eigentlich wahlberechtigt ist und wie die Briefwahl funktioniert.
ORF
Lena findet für das ZIB Zack Mini-Publikum heraus, wer eigentlich wahlberechtigt ist und wie die Briefwahl funktioniert.

„ZIB Zack Mini Spezial“ und „Demokratino“ seit 23. September in ORF1 und auf kids.ORF.at

ORF-Programmangebot für Kinder rund um die Wahl24

Werbung Werbung schließen

Wie geht Wählen eigentlich? Wozu brauchen wir Demokratie? Wie entstehen Gesetze? Anlässlich der Nationalratswahl 2024 beantwortet die ORF-Kindernachrichtensendung „ZIB Zack Mini“ in fünf Spezialausgaben seit Montag, dem 23. September 2024, um 6.00 und 8.00 Uhr in ORF1 und rund um die Uhr auf ORF KIDS eine Woche lang diverse Fragen rund um die Themen Demokratie und Wahlen.

Die neue Serie „Demokratino“ bringt unter der kreativen Leitung von Thomas Brezina dem jungen Publikum auf unterhaltsame Weise Politikwissen näher. Die erste Folge ist am Mittwoch, dem 25. September, um 8.38 Uhr im Live-Stream und on demand auf kids.ORF.at zu sehen.

Mehr zu den Inhalten:

„ZIB Zack Mini“-Spezialausgaben:

Folge 1 (Montag, 23. September)

Wie geht Wählen eigentlich? Was ist ein Stimmzettel? Was passiert in der Wahlkabine? Wer darf in Österreich überhaupt wählen gehen? Die „ZIB Zack Mini“ erklärt die großen und kleinen Geheimnisse rund ums Wählen und besucht ein Wahllokal.

ZIB Zack Mini: Zum Start der ZIB Zack Mini Wahl-Serie ist Lena in einem echten Wahllokal zu Besuch.
ORF
Zum Start der "ZIB Zack Mini"-Wahl-Serie ist Lena in einem echten Wahllokal zu Besuch.

Folge 2 (Dienstag, 24. September)

Wie entstehen Gesetze? Und was ist der Nationalrat? Das wollen die neunjährige Jabou-Rose und der zwölfjährige David wissen. Deshalb geht es in Folge zwei in eines der wichtigsten Gebäude Österreichs: in das Parlament.

ZIB Zack Mini: Gemeinsam mit der neunjährigen Jabou-Rose und dem zwölfjährigen David erkundet Fanny in Folge 2 das Parlament.
ORF
Gemeinsam mit der neunjährigen Jabou-Rose und dem zwölfjährigen David erkundet Fanny in Folge 2 das Parlament.

Folge 3 (Mittwoch, 25. September)

Wozu brauchen wir Demokratie? Wie funktionieren die Spielregeln unseres Zusammenlebens? Das Schülerparlament Mittelschule Wallsee-Sindelburg zeigt, wieso Mitbestimmen wichtig ist und wie eine Demokratie funktioniert.

Folge 4 (Donnerstag, 26. September)

Was sind Parteien? Auf in eine Entdeckungsreise durch den Parteiendschungel! Die „ZIB Zack Mini“ erklärt gemeinsam mit einem Politologen, wieso es Parteien überhaupt gibt, und nimmt alle großen Parteien, die zur Wahl stehen, unter die Lupe.

ZIB Zack Mini: Was sind Parteien? Und wozu brauchen wir die eigentlich? Diesen Fragen geht Esther auf den Grund.
ORF
Was sind Parteien? Und wozu brauchen wir die eigentlich? Diesen Fragen geht Esther auf den Grund.

Folge 5 (Freitag, 27. September)

Was passiert eigentlich nach der Wahl? Darf die Partei mit den meisten Stimmen dann tun und lassen, was sie will? Die „ZIB Zack Mini“ zeigt, wie es nach der Wahl weitergeht.

ZIB Zack Mini: Nach der Wahl: Darf die Partei mit den meisten Stimmen einfach tun und lassen, was sie will? Zum Beispiel gratis Eis für alle in Österreich beschließen? Das findet Esther gemeinsam mit einigen ZIB Zack Mini-Zuseher:innen in Folge 5 der ZIB Zack Mini Wahl Spezial heraus.
ORF
Nach der Wahl: Darf die Partei mit den meisten Stimmen einfach tun und lassen, was sie will? Zum Beispiel gratis Eis für alle in Österreich beschließen? Das findet Esther gemeinsam mit einigen "ZIB Zack Mini"-Zuseher:innen in Folge 5 heraus.

„Demokratino“

Folge 1 (Mittwoch, 25. September)

Doro, Leopold und Niko haben von ihrer Lehrerin den Auftrag bekommen, das Parlament zu erkunden und herauszufinden, was dort vor sich geht. Während Leopold akribisch alles notiert und Doro fleißig fotografiert, trödelt Niko wie gewohnt herum – bis er als einziger eine mysteriöse Lichtkugel entdeckt, die das Trio auf Schritt und Tritt verfolgt. Erst als die Kugel zu sprechen beginnt, wird den anderen klar, dass Niko doch nicht spinnt. Noch bevor die drei auch nur eine Frage stellen können, werden sie ins geheimnisvolle Land „Demokratino“ teleportiert.

In „Demokratino“, einem Land, das ihnen im Geografie-Unterricht niemals begegnet ist, stehen Leopold, Doro und Niko vor einer großen Herausforderung: Bösewicht Diktatos bedroht die Freiheit des Landes und will alle Gesetze allein bestimmen. Die einzige Hoffnung für „Demokratino“ liegt in den Händen der Drei, die ihr Wissen über Demokratie – gesammelt im Parlament – einsetzen müssen, um das Land zu retten.