Herrschaftszeiten! – Johann-Philipps Schlossbesuche: Vittoria Goëss-Enzenberg, Philline Goëss-Enzenberg, Johann-Philipp Spiegelfeld
ORF/Interspot Film
Vittoria Goëss-Enzenberg, Philline Goëss-Enzenberg, Johann-Philipp Spiegelfeld

Start für „Herrschaftszeiten! – Johann-Philipps Schlossbesuche“ ab 30. Juli in ORF2 und auf ORF ON

Spannende Entdeckungstouren zu alten Gemäuern und ihren Schlossherren und Schlossdamen

Werbung Werbung schließen

Bis zu 608.000 Zuseher:innen bei einem Marktanteil von 21 Prozent waren beim Staffelfinale 2023 auf Schloss Schenna in Meran dabei – und auch 2024 begibt sich Johann-Philipp Spiegelfeld ab 30. Juli 2024, immer dienstags um 21.05 Uhr in ORF2 und auf ORF ON, erneut auf Entdeckungstour durch alte und edle Gemäuer Österreichs.

Die beliebte ORF-Reihe „Herrschaftszeiten! – Johann-Philipps Schlossbesuche“ entdeckt dabei in gewohnter Manier wieder gemeinsam mit den Schlossherren und Schlossdamen im Rahmen von Privatführungen hinter den teils verschlossenen Türen der imposanten Anwesen, die sowohl von außen als auch von innen beeindrucken, verborgene Schätze, spannende und persönliche Familiengeschichten sowie historische Kuriositäten – gespickt mit unterhaltsamen Anekdoten.

Der Moderator und studierte Historiker entstammt selbst einem ehemaligen österreichischen Adelsgeschlecht und führt das Publikum zu einigen der schönsten Schlösser des Landes.

Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld: „Persönlichen Einblick in das Leben in diesen prächtigen Anwesen“

„Auch dieses Jahr führe ich meine lieben Zuschauer:innen durch die schönsten Schlösser und Herrensitze Österreichs. Es werden Geschichten über die Geschichte, Architektur, Kunst und die heutigen Bewohner:innen dieser bedeutenden Gebäude erzählt. Die Sendung kombiniert Interviews mit den Schlossbesitzer:innen und Bewohner:innen, historische Hintergründe, Architekturdetails und aktuelle Nutzungen. Ich will dabei einen persönlichen Einblick in das Leben in diesen prächtigen Anwesen geben. Jeder einzelne Moment bietet authentische Einblicke in die Geschichte und das Leben in den Schlössern, ohne zu sehr ins Klischeehafte abzudriften. ‚Herrschaftszeiten!‘ ist eine faszinierende Sendung, die dem Publikum die Möglichkeit bietet, in die Welt der österreichischen Schlösser und Herrenhäuser einzutauchen.“

Zur Einstimmung auf die neuen Folgen der ORF-Erfolgsreihe gibt es zum Auftakt ein Wiedersehen mit der allerersten Sendung „Bei Familie Goess-Enzenberg auf Schloss Tratzberg“ (30. Juli) und anlässlich der Kulturhauptstadt „Bad Ischl Salzkammergut 2024“ noch einmal den Besuch „Bei Familie Habsburg-Lothringen in der Kaiservilla Bad Ischl“ (6. August) aus dem Jahr 2022 zu sehen. In den drei neuen Ausgaben der bereits vierten Staffel besucht der vielseitige Moderator Familie Keil auf Schloss Kohfidisch im Burgenland (13. August), Familie Liechtenstein auf Schloss Frauenthal in der Steiermark (20. August) und Familie Harrach auf Schloss Prugg (27. August).

„Herrschaftszeiten! – Johann-Philipps Schlossbesuche": Die Ausgaben 2024 im Überblick:

Bei Familie Goess-Enzenberg auf Schloss Tratzberg

(30. Juli, 21.05 Uhr, ORF2 und ORF ON)

In dieser Folge ist Johann-Philipp Spiegelfeld auf Schloss Tratzberg in Tirol bei Familie Goess-Enzenberg zu Gast. Das Schloss liegt im Inntal zwischen Jenbach und Stans, wurde 1296 erstmals urkundlich erwähnt und hat 90 Zimmer auf 6.600 Quadratmetern.

Bei Familie Habsburg-Lothringen in der Kaiservilla Bad Ischl

(6. August, 21.05 Uhr, ORF 2 und ORF ON)

In dieser Ausgabe geht es in die Kaiservilla von Bad Ischl, die nicht nur eine Touristenattraktion ist, sondern auch die Wohnstätte der Familie Habsburg-Lothringen. Wie ticken die Nachfahren des Kaisers und welche unbekannten Seiten der historischen Villa werden sie Johann-Philipp präsentieren? Der wissbegierige Gast erfährt zahlreiche Geschichten rund um den Sommersitz von Franz Joseph und Sisi, nächtigt in einem ganz besonderen Bett und schaut sich auch die Umgebung der Kaiservilla genauer an.

Bei Familie Keil auf Schloss Kohfidisch

(13. August, 21.05 Uhr, ORF 2 und ORF ON)

In der neuen Folge besucht Johann-Philipp Spiegelfeld das Schloss Kohfidisch im Burgenland. Diese historische Residenz ist im Besitz der Familie Keil, die die alten Räumlichkeiten nicht nur bewohnt, sondern seit Jahren Stück für Stück revitalisiert. Johann-Philipp geht auf Entdeckungsreise durch die verwunschenen Säle und Zimmer des Schlosses und auch in die sorgfältig renovierten Privaträume der Gastgeber. In der Schlosskapelle findet sich ein historischer Schatz, in der Schlossküche werden burgenländische Grammelpogatscherl zubereitet, und Starautorin Martina Parker schaut auf einen Sprung im Schlossgarten vorbei. Es sind zwei ereignisreiche Tage bei Sarah, Gunhard und ihrem Sohn Wenzel, die dem Publikum interessante Einblicke in ein prachtvolles österreichisches Juwel bieten.

Bei Familie Liechtenstein auf Schloss Frauenthal

(20. August, 21.05 Uhr, ORF 2 und ORF ON)

In dieser Ausgabe geht es in die Steiermark nach Deutschlandsberg zu einem Zweig der Familie Liechtenstein, die das Schloss Frauenthal besitzt und bewohnt. Johann-Philipp Spiegelfeld verbringt zwei Tage bei Lukas und Nathalie Liechtenstein, die das imposante Anwesen Stück für Stück restaurieren und mit Leben erfüllen. Die beiden Akademiker haben sich nach ihrer Wissenschaftskarriere ganz dem Erbe der Familie verschrieben, und Johann-Philipp erkundet viele Details und Geschichten des riesigen Schlosses. Daneben warten auch der Golf- und der Reitclub sowie eine kleine Seifenmanufaktur auf den – wie immer – sehr wissbegierigen und abenteuerlustigen Besucher.

Bei Familie Harrach auf Schloss Prugg

(27. August, 21.05 Uhr, ORF 2 und ORF ON)

Diesmal geht es an die niederösterreichisch-burgenländische Grenze nach Bruck an der Leitha, wo das prachtvolle Schloss Prugg inmitten eines riesigen Parkareals steht. Besitzer des Anwesens ist Beppo Harrach, der hier mit seiner Frau Saba und seinen beiden Kindern wohnt und viel Liebe, Arbeit und Kreativität in die Erhaltung des historischen Juwels steckt. Johann-Philipp Spiegelfeld erkundet das imposante und sehr renovierungsbedürftige Schloss, dazu erhält er umfassenden Geschichtsunterricht vom Hausherrn persönlich. Beppo Harrach war viele Jahre erfolgreicher Rallyepilot, deshalb gibt es für den Moderator auch eine rasante Kostprobe am „Heißen Sitz“. Kein Wunder, dass der Schlossbesuch des Berufspiloten auch diesmal wieder wie im Flug vergeht, natürlich nicht ohne ein kleines Hauskonzert des vorwitzigen Gastes.

„Herrschaftszeiten! – Johann-Philipps Schlossbesuche“ ist eine Produktion des ORF hergestellt von Interspot Film. Für Buch und Regie zeichnet Martin S. Pusch verantwortlich