EU-Wahl 24: Tobias Pötzelsberger und Raffaela Schaidreiter
ORF/Thomas Ramstorfer
Tobias Pötzelsberger und Raffaela Schaidreiter

„Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin“ als Highlight der ORF-EU-Wahlberichterstattung

Am 5. Juni um 20.15 Uhr in ORF 2; PUBLIC VALUE TEXTE zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien in der EU erscheint am 5. Juni

Werbung Werbung schließen

Mehr als 3,3 Millionen Politik-Interessierte (weitester Seherkreis) haben sich bisher den umfassenden ORF-Programmschwerpunkt zur EU-Wahl am 9. Juni 2024 nicht entgehen lassen. Am Mittwoch, dem 5. Juni, folgt um 20.15 Uhr in ORF 2 der Höhepunkt der EU-Berichterstattung im Vorfeld der Wahl – die „Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin“. ORF-Brüssel-Büroleiterin Raffaela Schaidreiter und „ZIB 1“-Anchor Tobias Pötzelsberger bitten die vier Spitzenkandidaten und die Spitzenkandidatin der Parlamentsparteien zur sogenannten „Elefantenrunde“.

Es diskutieren

  • Reinhold Lopatka (ÖVP)
  • Andreas Schieder (SPÖ)
  • Harald Vilimsky (FPÖ)
  • Lena Schilling (Die Grünen)
  • Helmut Brandstätter (NEOS)

Nach der Sendung analysiert in der „ZIB 2“ Politologe Peter Filzmaier das Gehörte und Gesehene.

Barrierefreie Sendungen zur EU-Wahl 2024

Die „Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin“ am Mittwoch, dem 5. Juni, in ORF 2 von 20.15 bis 22.15 Uhr sowie die Wahlberichterstattung im Rahmen der ZIB-Spezial-Sendungen in ORF 2 am Wahlsonntag, dem 9. Juni, von 16.30 Uhr bis 18.55 Uhr und von 20.15 bis 20.30 Uhr werden barrierefrei gesendet. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem werden die Übertragungen mit Österreichischer Gebärdensprache angeboten und von den ÖGS-Dolmetscher:innen Barbara Gerstbach, Ferdinand Leszecz und Delil Yilmaz übersetzt – auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 SD (via simpliTV) und auf ORF ON via Live-Stream.

Die barrierefreien Sendungen sind auf on.ORF.at als Video-on-Demand abrufbar.

Sondernummer der PUBLIC VALUE TEXTE zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien in der EU erscheint am 5. Juni

Nicht nur on air mit dem Programm und der Berichterstattung zur und über die Europa-Wahl bietet der ORF den Menschen in Österreich Orientierung zur Meinungsbildung – also Public Value in Reinkultur – sondern auch off air mit einer Sondernummer der PUBLIC VALUE TEXTE. Dieses neue Kompendium beschäftigt sich mit der Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien in der EU und erscheint am 5. Juni auf zukunft.ORF.at.

Medienfachleute aus jedem EU-Staat und der Schweiz beschreiben die Situation öffentlich-rechtlicher Medien in ihrem Land. Von den Problemen Estlands mit dem kulturellen Einfluss des Nachbarlands Russland aufgrund der gemeinsamen Geschichte bis zur Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in Griechenland, von der einzigartigen Finanzsituation in Irland bis zur bedrohten Zukunft in der Schweiz und der Rolle der deutschen Medien in der Europawahl: Der europaweit einzigartige Reader wurde in Zusammenarbeit der Public-Value-Abteilungen von ARD, ZDF, SRG und ORF erstellt und zeigt, wie vielfältig die Mediensituation in Europa ist. Ein gemeinsames Anliegen der Wissenschafterinnen und Wissenschafter ist die Notwendigkeit, Vertrauen in öffentlich-rechtliche Medien zu stärken und sie als verlässliche Quellen in einer zunehmend fragmentierten und digitalisierten Medienlandschaft zu etablieren. Sie betonen die Bedeutung öffentlich-rechtlicher Medien für die Förderung demokratischer Werte, den sozialen Zusammenhalt und die Medienkompetenz der Bevölkerung. Ein zentrales Thema bleibt die Balance zwischen Unabhängigkeit und staatlicher Finanzierung, wobei unterschiedliche Länder verschiedene Modelle und Strategien verfolgen, um diese zu gewährleisten.

Die PUBLIC VALUE TEXTE sind eine Publikation von ORF Public Value, in der mehr als 200 Wissenschafterinnen und Wissenschafter knapp 300 Beiträge zur Medienanalyse veröffentlicht haben. Die Ausgabe Nr. 28 „The Future Of Public Service Media In The European Union“ beinhaltet 31 Artikel von Wissenschafterinnen, Wissenschaftern und Medienfachleuten aus 28 Staaten sowie eine Datenübersicht über die entsprechenden nationalen Sender. Die PUBLIC VALUE TEXTE Nr. 28 erscheinen am 5. Juni in englischer Sprache und stehen auf zukunft.ORF.at zur Lektüre und zum Download bereit.