"ORF 1 Spezial: Wie geht’s Österreich? ORF fragt": Mariella Gittler
ORF/Thomas Ramstorfer
Mariella Gittler

„ORF 1 Spezial: Wie geht's Österreich? ORF fragt“ am 20. März um 21.05 Uhr

Die Ergebnisse der großen Online-Umfrage „ORF fragt“

Werbung Werbung schließen

Der ORF hat gefragt und Österreich hat geantwortet! In den vergangenen drei Wochen, von 14. Februar bis 6. März 2024, hat der ORF mit einer sendungsbegleitenden Umfrage auf ORFfragt.at die Einstellungen des Publikums zu alltagsrelevanten Themen erforscht und ist damit auf große Resonanz gestoßen: Insgesamt haben mehr als 90.000 Menschen bei „ORF fragt“ mitgemacht.

Zentrale Ergebnisse werden am Mittwoch, 20. März 2024, um 21.05 Uhr von Mariella Gittler in „ORF 1 Spezial: Wie geht's Österreich? ORF fragt“ präsentiert.

Weitere Auswertungen zu allen 32 Fragen werden anschließend auf der Projekt-Website veröffentlicht.

Österreich hat geantwortet

Mariella Gittler fühlt in „ORF 1 Spezial“ der österreichischen Bevölkerung mit Studiogästen, Analysen und aktuellen Reportagen auf den Zahn. Die Journalistin und Moderatorin geht den Antworten der Bevölkerung auf den Grund und diskutiert sie mit Expertinnen und Experten im Studio. In mehreren Reportagen quer durch Österreich werden Themen beleuchtet, die viele Menschen derzeit besonders beschäftigen, vom leistbaren Wohnen über die Auswirkungen des Klimawandels bis zum Umgang mit der Teuerung. Dabei stehen Serviceinformationen, Best-Practice-Beispiele und praktische Tipps für Konsumentinnen und Konsumenten im Fokus, um der Bevölkerung in herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen und neue Handlungsoptionen zu eröffnen.

Die Online-Umfrage „ORF fragt“

Drei Wochen lang – von 14. Februar bis 6. März 2024 – konnte die sendungsbegleitende Umfrage auf der Website ORFfragt.at beantwortet werden. Die Teilnahme erfolgte anonym und erforderte weder ein Login noch die Angabe von Kontaktadressen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt vom renommierten Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL.

Link: