Investor Rene Benko am Montag, 03. Dezember 2018, im Rahmen einer Veranstaltung in Wien. Die Signa-Immobiliengruppe des Tiroler René Benko verkauft mehr als 80 Grundstücke der Leiner & Kika Möbelhandels GmbH an die Supernova-Gruppe eines deutschen Fachmarkt-Unternehmers. (ARCHIVBILD VOM 3.12.2018)
APA/HANS KLAUS TECHT

ORF-III-„zur SACHE“-Doppel zum Fall Benko am 15. März: Mit Doku „René Benko: Der Zocker und die Politik“ und Diskussion

Um 20.15 Uhr und 21.00 Uhr

Werbung Werbung schließen

Spannendes ORF-III-Doppel zum Fall Benko: Am Freitag, dem 15. März 2024, widmet sich ORF III ab 20.15 Uhr mit einer Dokumentation über den Aufstieg und Absturz des Tiroler Immobilieninvestors sowie einer neuen Ausgabe des Talkformats „zur SACHE“ über die wirtschaftlichen und politischen Folgen der Causa, die nicht nur Österreich erschüttert.

So skizziert ein „zur SACHE spezial“ mit der österreichischen Erstausstrahlung der Doku „René Benko: Der Zocker und die Politik“ (20.15 Uhr) die glänzende Erfolgsstory des Immobilien-Tycoons, der mit seiner Signa-Gruppe die größte Pleite der österreichischen Wirtschaftsgeschichte zu verantworten hat. Der Film von Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann führt vor, wie der Unternehmer mit besten Kontakten in die Politik Milliardengeschäfte einfädeln konnte – in Österreich, Deutschland sowie auch international. Geblieben sind Milliardenverluste, Bauruinen und viele Fragen – vor allem, wie es so weit kommen konnte.

Uhr
Benko: Der Zocker und die Politik

Mit der Suche nach Antworten und neuen Erkenntnissen befasst sich danach der Talk „zur SACHE“ (21.00 Uhr), in dem Wolfgang Geier mit seinen Gästen über den Fall Benko diskutiert.

Uhr
Der Fall Benko