Die Jury im Dezember 2023

Die Votings der Jury

Werbung Werbung schließen

DIE JURY

Von A - bis Zeyringer - Die Votes im Dezember 2023

Jedes Jurymitglied darf bis zu vier Titel für die ORF-Bestenliste nominieren. Die Punktewertung funktioniert dann so:
1. Platz: 7 Punkte
2. Platz: 5 Punkte
3. Platz: 3 Punkte
4. Platz: 1 Punkt
Die vergebenen Punkte werde addiert und ergeben die jeweilige Reihung. Jedem Jurymitglied steht es frei, weniger (oder auch gar keinen) Titel zu nominieren. Sobald ein Titel drei Mal auf der ORF-Bestenliste gereiht wurde, wird er eliminiert, um einen gewissen Titelumlauf zu gewährleisten.

Im Sinne einer größtmöglichen Transparenz, Objektivität und Fairness im Votingverfahren gelten keine Bücher in den Nominierungen, deren Autor/Autorin Mitglied der Bestenlisten-Jury ist.


Klaus Amann, Uni Klagenfurt

  1. Valentin Polanšek: Schicksalsherbst der Brüder (bahoe books)
  2. Ernst-Wilhelm Händler: Der absolute Feind (S. Fischer)
  3. Georgi Demidow: Fone Kwas oder Der Idiot (Galiani Berlin)
  4. Louis-Ferdinand Céline: Krieg (Rowohlt)

Florian Baranyi, ORF ON

  1. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  2. Ilija Trojanow: Tausend und ein Morgen (S. Fischer)
  3. Paolo Rumiz: Europa. Ein Gesang (Folio)
  4. Geovani Martins: Via Ápia (Suhrkamp)

Walter Famler, Wespennest

  1. Valentin Polanšek: Schicksalsherbst der Brüder (bahoe books)
  2. Andrej Blatnik: Platz der Befreiung (Folio)
  3. Goran Vojnović: 18 Kilometer bis Ljubljana (Folio)

Bernhard Fetz, Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek

  1. Zadie Smith: Betrug (Kiepenheuer & Witsch)
  2. Peter Handke: Die Ballade des letzten Gastes (Suhrkamp)
  3. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)

Edith-Ulla Gasser, Ö1

  1. Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  2. Solvej Balle: Über die Berechnung des Rauminhalts (Matthes & Seitz)
  3. Jan Kuhlbrodt: Krüppelpassion oder Vom Gehen (Gans Verlag)
  4. Ali Smith: Gefährten (Luchterhand)

Katja Gasser, ORF-Fernsehen

  1. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)
  2. Vinko Möderndorfer: Die andere Vergangenheit (Residenz)
  3. Maruša Krese: Trotz alledem (S. Fischer)
  4. Robert Schindel: Flussgang (Suhrkamp)

Stefan Gmünder, Der Standard

  1. Angelika Klüssendorf: Risse (Piper)
  2. Johanna Sebauer: Nincshof (DuMont)
  3. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  4. Maruša Krese: Trotz alledem (S. Fischer)

Cornelius Hell, Ö1, Literatur und Kritik, Die Presse

  1. Christine Lavant: Ich bin maßlos in allem (Wallstein)
  2. Maruša Krese: Trotz alledem (S. Fischer)
  3. Drago Jančar: Als die Welt entstand (Zsolnay)
  4. Julian Schutting: Auf vertrauten Umwegen (Otto Müller)

Dagmar Kaindl, Buchkultur

  1. Michel Jean: Tiohtiá:ke (Wieser)
  2. Anna Baar: He, holde Kunst! (Wallstein)
  3. Zadie Smith: Betrug (Kiepenheuer & Witsch)
  4. Karl Ove Knausgård: Der Wald und der Fluss (Luchterhand)

Klaus Kastberger, Universität Graz

  1. Viktor Jerofejew: Der Große Gopnik (Matthes & Seitz)
  2. Johanna Sebauer: Nincshof (DuMont)
  3. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  4. Franz Schuh: Ein Mann ohne Beschwerden (Zsolnay)

Erich Klein, Der Standard, Falter u.a.

  1. Peter Handke: Die Ballade des letzten Gastes (Suhrkamp)
  2. Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne (Diogenes)
  3. Viktor Jerofejew: Der Große Gopnik (Matthes & Seitz)
  4. Zadie Smith: Betrug (Kiepenheuer & Witsch)

Werner Krause, Freier Journalist und Literaturkritiker

  1. Maruša Krese: Trotz alledem (S. Fischer) 
  2. Paul Auster: Baumgartner (Rowohlt)
  3. Sophia Lunra Schnack: feuchtes Holz (Otto Müller)
  4. Peter Handke: Die Ballade des letzten Gastes (Suhrkamp)

Sigrid Löffler, Freie Literaturkritikerin

  1. Zadie Smith: Betrug (Kiepenheuer & Witsch)
  2. John Banville: Singularitäten (Kiepenheuer & Witsch)
  3. Peter Handke: Die Ballade des letzten Gastes (Suhrkamp)
  4. Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock (suhrkamp nova)

Gabriele Madeja, Freie Literaturkritikerin

  1. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  2. Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp)
  3. Daniel Wisser: 0 1 2 (Luchterhand)
  4. Maxim Biller: Mama Odessa (Kiepenheuer & Witsch)

Norbert Mayer, Die Presse

  1. Zadie Smith: Betrug (Kiepenheuer & Witsch)
  2. Peter Handke: Die Ballade des letzten Gastes (Suhrkamp)
  3. Julian Schutting: Auf vertrauten Umwegen (Otto Müller)
  4. Hilary Mantel: Sprechen lernen (DuMont)

Klaus Nüchtern, Falter

  1. Tess Gunty: Der Kaninchenstall (Kiepenheuer & Witsch)
  2. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)
  3. Mark Aldanow: Der Anfang vom Ende (Rowohlt)
  4. Dennis Lehane: Sekunden der Gnade (Diogenes)

Wolfgang Paterno, Profil

  1. Nell Zink: Avalon (Rowohlt)
  2. Helene Maimann: Der leuchtende Stern (Zsolnay)
  3. Judith Schalansky: Schwankende Kanarien (Verbrecher)

Peter Pisa, Freier Journalist

  1. Paul Auster: Baumgartner (Rowohlt)
  2. Nicolas Mahler: Komplett Kafka (Suhrkamp)
  3. Emma Cline: Die Einladung (Hanser)
  4. Aleksandra Mizielinska / Daniel Mizielinski: Alle Welt. Das Landkartenbuch (Moritz)

Thomas Rothschild, Die Presse, Freitag u.a.

  1. Arthur Schnitzler: Das Zeitlose ist von kürzester Dauer (Wallstein)
  2. Paul Auster: Baumgartner (Rowohlt)
  3. Hugo Ball: Erzählende Prosa (Wallstein)
  4. Michael Scharang: Die Sehnsucht des Geistes nach dem Tornister (Czernin)

Susanne Schaber, Die Presse, Ö1 u.a.

  1. Klaus Merz: Noch Licht im Haus (Haymon)
  2. Cordelia Edvardson: Gebranntes Kind sucht das Feuer (Hanser)
  3. Thomas Hettche: Sinkende Sterne (Kiepenheuer & Witsch)
  4. Karoline Therese Marth: Dotterland (Droschl)

Tino Schlench, Buchblogger

  1. Viktor Jerofejew: Der Große Gopnik (Matthes & Seitz)
  2. Maruša Krese: Trotz alledem (S. Fischer)
  3. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  4. Ana Pepelnik: nicht fisch (Parasitenpresse)

Rotraut Schöberl, Buchhändlerin

  1. Paul Auster: Baumgartner (Rowohlt)
  2. Cordelia Edvardson: Gebranntes Kind sucht das Feuer (Hanser)
  3. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  4. August Schmölzer: Am Ende wird alles sichtbar (Keiper)

Anne Catherine Simon, Die Presse

  1. Zadie Smith: Betrug (Kiepenheuer & Witsch)
  2. Stephen Buoro: Andy Africa (Rowohlt)
  3. Adam Thirlwell: Die fernere Zukunft (S. Fischer)
  4. Benjamín Labatut: Maniac (Suhrkamp)

Klaus Seufer-Wasserthal, Buchhändler

  1. Peter Handke: Die Ballade des letzten Gastes (Suhrkamp)
  2. Margaret Atwood: Brennende Fragen (Berlin)
  3. Georgi Demidow: Fone Kwas oder Der Idiot (Galiani Berlin)
  4. Eva Menasse: Alles und nichts sagen (Kiepenheuer & Witsch)

Daniela Strigl, Der Standard, Ö1

  1. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)
  2. Mark Aldanow: Der Anfang vom Ende (Rowohlt)
  3. Robert Schindel: Flussgang (Suhrkamp)
  4. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)

Gerlinde Tamerl, Wagner'sche Buchhandlung, freie Kritikerin

  1. Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp)
  2. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  3. Klaus Merz: Noch Licht im Haus (Haymon)

Link: