Die Jury im November 2023

Die Votings der Jury

Werbung Werbung schließen

DIE JURY

Von A - bis Zeyringer - Die Votes im November 2023

Jedes Jurymitglied darf bis zu vier Titel für die ORF-Bestenliste nominieren. Die Punktewertung funktioniert dann so:
1. Platz: 7 Punkte
2. Platz: 5 Punkte
3. Platz: 3 Punkte
4. Platz: 1 Punkt
Die vergebenen Punkte werde addiert und ergeben die jeweilige Reihung. Jedem Jurymitglied steht es frei, weniger (oder auch gar keinen) Titel zu nominieren. Sobald ein Titel drei Mal auf der ORF-Bestenliste gereiht wurde, wird er eliminiert, um einen gewissen Titelumlauf zu gewährleisten.

Im Sinne einer größtmöglichen Transparenz, Objektivität und Fairness im Votingverfahren gelten keine Bücher in den Nominierungen, deren Autor/Autorin Mitglied der Bestenlisten-Jury ist.


Klaus Amann, Uni Klagenfurt

  1. Victor Hugo: Ozean. Dinge, die ich gesehen habe (Matthes & Seitz)
  2. Paolo Rumiz: Europa. Ein Gesang (Folio)
  3. Antonio Fian: Präsidentenlieder (Droschl)
  4. Tijan Sila: Radio Sarajewo (Hanser)

Florian Baranyi, ORF ON

  1. Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp)
  2. Laura Freudenthaler: Arson (Jung und Jung)
  3. Ilija Trojanow: Tausend und ein Morgen (S. Fischer)
  4. Paolo Rumiz: Europa. Ein Gesang (Folio)

Walter Famler, Wespennest

  1. Valentin Polanšek: Schicksalsherbst der Brüder (bahoe books)
  2. Andrej Blatnik: Platz der Befreiung (Folio)
  3. Goran Vojnović: 18 Kilometer bis Ljubljana (Folio)

Bernhard Fetz, Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek

  1. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  2. Daniel Wisser: 0 1 2 (Luchterhand)
  3. Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp)

Edith-Ulla Gasser, Ö1

  1. Karl Ove Knausgård: Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit (Luchterhand)
  2. Kerstin Ekman: Wolfslichter (Piper)
  3. Manuel Niedermeier: Das ist einer, der lebt! (Penguin)
  4. Susanne Gregor: Wir werden fliegen (Frankfurter Verlagsanstalt)

Cornelius Hell, Ö1, Literatur und Kritik, Die Presse

  1. Maruša Krese: Trotz alledem (S. Fischer)
  2. Drago Jančar: Als die Welt entstand (Zsolnay)
  3. Marica Bodrožić: Mystische Tiere (Matthes & Seitz Berlin)
  4. Hans Haider: Ernst Jandl. Eine konkrete Biographie (Metzler)

Wolfgang Huber-Lang, APA

  1. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  2. Luca Kieser: Weil da war etwas im Wasser (Picus)
  3. Amir Gudarzi: Das Ende ist nah (dtv)
  4. Daniel Wisser: 0 1 2 (Luchterhand)

Anna Jeller, Buchhändlerin

  1. Jane Campbell: Kleine Kratzer (Kjona)
  2. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  3. Robert Neumann: Die Kinder von Wien (Jung und Jung)
  4. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)

Dagmar Kaindl, Buchkultur

  1. Michel Jean: Tiohtiá:ke (Wieser)
  2. Adèle Rosenfeld: Quallen haben keine Ohren (Suhrkamp)
  3. Ava Farmehri: Im düsteren Wald werden unsre Leiber hängen (Edition Nautilus)
  4. Florjan Lipuš: Die Verweigererung der Wehmut (Bibliothek Suhrkamp)

Klaus Kastberger, Universität Graz

  1. Laura Freudenthaler: Arson (Jung und Jung)
  2. Johanna Sebauer: Nincshof (DuMont)
  3. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  4. Franz Schuh: Ein Mann ohne Beschwerden (Zsolnay)

Erich Klein, Der Standard, Falter u.a.

  1. Tomaž Šalamun: Steine aus dem Himmel (Bibliothek Suhrkamp)
  2. Franz Josef Czernin: geliehene zungen (Hanser)
  3. M. Göritz, A. Maček, A. Šteger (Hg.): Mein Nachbar auf der Wolke (Hanser)
  4. Mark Aldanow: Der Anfang vom Ende (Rowohlt)

Thomas Keul, Volltext

  1. Frank Witzel: Die fernen Orte des Versagens (Matthes & Seitz)

Werner Krause, Freier Journalist und Literaturkritiker

  1. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  2. Terézia Mora: Muna oder die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  3. Alex Schulman: Endstation Malma (dtv)
  4. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)

Sigrid Löffler, Freie Literaturkritikerin

  1. Sherko Fatah: Der große Wunsch (Luchterhand)
  2. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  3. Marion Poschmann: Chor der Erinnyen (Suhrkamp)
  4. Dana Vowinckel: Gewässer im Ziplock (Suhrkamp Nova)

Gabriele Madeja, Freie Literaturkritikerin

  1. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  2. Maxim Biller: Mama Odessa (Kiepenheuer & Witsch)
  3. Terézia Mora: Muna oder die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  4. Florjan Lipuš: Die Verweigererung der Wehmut (Bibliothek Suhrkamp)

Norbert Mayer, Die Presse

  1. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  2. Anna Baar: He, holde Kunst! (Wallstein)
  3. Adam Thirlwell: Die fernere Zukunft (S. Fischer)
  4. Laura Freudenthaler: Arson (Jung und Jung)

Klaus Nüchtern, Falter

  1. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)
  2. Tess Gunty: Der Kaninchenstall (Kiepenheuer & Witsch)
  3. Mark Aldanow: Der Anfang vom Ende (Rowohlt)

Wolfgang Paterno, Profil

  1. William Makepeace Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeiten (Reclam)
  2. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  3. Roman Köster: Müll (C.H. Beck)

Paula Pfoser, ORF ON

  1. Ulrike Sterblich: Drifter (Rowohlt Hundert Augen)
  2. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  3. Elfi Conrad: Schneeflocken wie Feuer (Mikrotext)
  4. Rachel Yoder: Nightbitch (Klett-Cotta)

Peter Pisa, Freier Journalist

  1. Benjamin Labatut: Maniac (Suhrkamp)
  2. Terézia Mora: Muno oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  3. Joseph O’Connor: In meines Vaters Haus (C.H. Beck)
  4. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)

Thomas Rothschild, Die Presse, Freitag u.a.

  1. Michael Scharang: Die Sehnsucht des Geistes nach dem Tornister (Czernin)
  2. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  3. Monika Helfer: Die Jungfrau (Hanser)
  4. Sherko Fatah: Der große Wunsch (Luchterhand)

Susanne Schaber, Die Presse, Ö1 u.a.

  1. Klaus Merz: Noch Licht im Haus (Haymon)
  2. Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  3. Cordelia Edvardson: Gebranntes Kind sucht das Feuer (Hanser)
  4. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)

Christian Schacherreiter, OÖ Nachrichten

  1. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  2. Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp)
  3. Julian Schutting: Auf vertrauten Umwegen (Otto Müller)
  4. Ilija Trojanow: Tausend und ein Morgen (S. Fischer)

Tino Schlench, Buchblogger

  1. Luca Kieser: Weil da war etwas im Wasser (Picus)
  2. Maruša Krese: Trotz alledem (S. Fischer)
  3. Barbi Marković: Minihorror (Residenz)
  4. Anne Serre: Die Gouvernanten (Berenberg)

Rotraut Schöberl, Buchhändlerin

  1. Marion Poschmann: Chor der Erinnyen (Suhrkamp)
  2. Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  3. Michel Jean (Hg.): Tiohtiá:ke (Wieser)
  4. Cordelia Edvardson: Gebranntes Kind sucht das Feuer (Hanser)

Uwe Schütte, Aston University, England

  1. Ernst-Wilhelm Händler: Der absolute Feind (S. Fischer)
  2. Florjan Lipuš: Die Verweigererung der Wehmut (Bibliothek Suhrkamp)
  3. Laurent Gaudé: Hund 51 (dtv)
  4. Judith Keller: Wilde Manöver (Luchterhand)

Brigitte Schwens-Harrant, Die Furche

  1. Laura Freudenthaler: Arson (Jung und Jung)

Anne Catherine Simon, Die Presse

  1. Daniel Kehlmann: Lichtspiel (Rowohlt)
  2. Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  3. Zadie Smith: Betrug (Kiepenheuer & Witsch)
  4. Adam Thirlwell: Die fernere Zukunft (S. Fischer)

Klaus Seufer-Wasserthal, Buchhändler

  1. Álvaro Enrigue: Von Königreichen hast du geträumt (Blessing)
  2. Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand)
  3. Viktor Jerofejew: Der große Gopnik (Matthes & Seitz)
  4. Marion Poschmann: Chor der Erinnyen (Suhrkamp)

Anton Thuswaldner, SN

  1. Daniel Wisser: 0 1 2 (Luchterhand)
  2. Tomaž Šalamun: Steine aus dem Himmel (Bibliothek Suhrkamp)
  3. Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp)
  4. Wolf Haas: Eigentum (Hanser)

Senta Wagner, Freie Journalistin

  1. Laura Freudenthaler: Arson (Jung und Jung)
  2. Marion Poschmann: Chor der Erinnyen (Suhrkamp)
  3. Sophia Lunra Schnack: feuchtes holz (Otto Müller)
  4. Daniel Wisser: 0 1 2 (Luchterhand)

Link: