
Finale der legendären Sternen-Saga in ORF1: ORF-Premiere für „Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers“
Spektakuläres Finale für das legendäre Weltraum-Epos! „Möge die Macht mit dir sein“ heißt es noch einmal, wenn die ORF-Premiere von „Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers“ am Sonntag, dem 3. September 2023, um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF1 steht. Die Jedi-Anwärterin Rey ist die Einzige, die den Kampf gegen die „Erste Ordnung“ noch aufhalten kann. Sie macht sich mit Poe und Finn auf die Suche nach dem geheimen Versteck des totgeglaubten Imperators Palpatine und bereitet sich auf die alles entscheidende Schlacht vor.
Für den insgesamt neunten und letzten Teil der Sequel-Trilogie nahm wieder J.J. Abrams auf dem Regiestuhl Platz. Gemeinsam mit Chris Terrio schrieb er auch das Drehbuch und holte erneut Daisy Ridley, Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac sowie „Star Wars“-Urgesteine Mark Hamill und Harrison Ford vor die Kamera.
Carrie Fisher, die 1977 als Prinzessin Leia Organa mit „Krieg der Sterne“ die erste Star-Wars-Trilogie eröffnete, ist posthum dank Archivaufnahmen auch im letzten Teil des Film-Epos zu sehen. In weiteren Rollen spielen wieder u. a. Domhnall Gleeson, Lupita Nyong’o, Ian McDiarmid und Richard E. Grant.
Gleich danach, um 22.30 Uhr, gibt es ein Wiedersehen mit „Star Wars: Episode VIII: Die letzten Jedi“ von Regisseur Rian Johnson.