"Falco - Forever young": Junge Römer; Falco
ORF/RAUM.FILM
Junge Römer - Falco

Falco-Abend in ORF1 zum 25. Todestag der Pop-Legende

Mit „Falco – Forever Young“, „Coming Home – Das Falco Tribute Konzert“ und „Falco – Verdammt wir leben noch!“

Werbung Werbung schließen

Am Montag, dem 6. Februar 2023, steht der TV-Abend von ORF1 im Zeichen von Falco: Anlässlich des 25. Todestags der Pop-Legende sind ab 22.00 Uhr die Dokumentation „Falco – Forever Young“, „Coming Home – Das Falco Tribute Konzert“ und die Spielfilm-Biografie „Falco – Verdammt wir leben noch!“ zu sehen.

Der Falco-Abend am 6. Februar in ORF1

Die Dokumentation „Falco – Forever Young“ (22.00 Uhr) präsentiert ein Falco-Porträt mit zahlreichen Schätzen aus dem TV-Archiv. Regisseur Patrick Hibler zeigt die Kultfigur Falco von ihrer persönlichen Seite. Unter anderem kommen André Heller, Niki Lauda, Markus Spiegel, der Maler Gottfried Helnwein, ORF-Moderatorin Barbara Stöckl, ehemalige Bandkollegen wie Thomas Rabitsch, die Band Opus sowie Vertreter der heutigen Generation von Popmusikern wie Bilderbuch, Julian Le Play u. v. a. zu Wort.

Mit „Coming Home – Das Falco Tribute Konzert“ (23.15 Uhr) ist einer der fulminantesten Abende des Festivalsommers 2017 zu sehen. 1993 spielte Falco sein legendäres Open-Air-Konzert vor mehr als 120.000 Fans auf der Wiener Donauinsel, das aufgrund heftiger Gewitter und eines Blitzschlags vorzeitig abgebrochen wurde. 2017 wurde es zu Ende gespielt – die Originalband von Falco interpretierte unter der Leitung von Thomas Rabitsch alle Songs im Original-Arrangement synchron zur Aufzeichnung von 1993. Dadurch wurden virtuelle Duette der Künstler/innen (darunter Gianna Nannini, Roman Gregory, Edita Malovčić, Fettes Brot, Ana Milva Gomes, Julian Le Play und viele mehr) mit Falco möglich.

Zum Abschluss des TV-Abends brilliert Manuel Rubey in der vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Spielfilm-Biografie „Falco – Verdammt wir leben noch!“ (0.40 Uhr) von Thomas Roth als der österreichische Kultstar. Das Biopic aus dem Jahr 2008 schildert Falcos Werdegang und zeigt den Erfolgsdruck in der Musikbranche, Falcos schwierige Frauenbeziehungen, seine Exzesse, aber auch seine verletzliche Seite.

Falco - Verdammt wir leben noch!
ORF/MR Film/Petro Domenigg
Manuel Rubey als Falco in "Falco - Verdammt wir leben noch!"

Noch mehr Falco in Radio Wien und im ORF.at-Netzwerk

Radio Wien erweist dem wohl internationalsten österreichischen Popstar die Ehre und bietet allen Falco-Fans jede Menge Programminhalte im Gedenken an den Künstler. Am Montag, dem 6. Februar, Falcos Todestag, gibt es auf Radio Wien redaktionelle Berichte sowie dem Anlass entsprechend Falco-Musik. Radio Wien nimmt die Hörer/innen mit auf eine Zeitreise zu dem tragischen Ereignis, als die Musikwelt Österreichs erfolgreichsten Popkünstler verlor. Zu Wort kommen auch Weggefährten und Freunde des Stars. Weiters soll an Falcos unvergessliche Auftritte in diversen Unterhaltungsshows erinnert werden. Radio Wien informiert auch über Tribute-Konzerte, die demnächst stattfinden werden.

Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT erinnern anlässlich seines 25. Todestags im Rahmen ihrer aktuellen Berichterstattung an Falco. Auf der ORF-TVthek werden die Sendungen des TV-Programmschwerpunkts, sofern die entsprechenden Online-Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand abrufbar sein.