"Der Bergdoktor": Hans Sigl (Dr. Martin Gruber)
ORF/ZDF/Erika Hauri
Hans Sigl (Dr. Martin Gruber)

„Der Bergdoktor“ ist zurück!

Start der 16. Staffel am 28. Dezember in ORF2 mit acht neuen Episoden immer mittwochs um 20.15 Uhr

Werbung Werbung schließen

Eigensinnige Patientinnen und Patienten, besorgte Angehörige und folgenschwere Geheimnisse in der eigenen Familie belasten Dr. Martin Gruber in den acht neuen Episoden der 16. Staffel der ORF/ZDF-Serie – denn wenn Hans Sigl als „Der Bergdoktor“ am Mittwoch, dem 28. Dezember 2022, um 20.15 Uhr in ORF2 nach schweren Schicksalsschlägen und einer persönlichen Auszeit die Türen seiner Praxis in den Tiroler Bergen wieder öffnet, kümmert er sich nicht nur rund um die Uhr um seine Schützlinge, auch private Sorgen rund um den Gruberhof machen ihm zu schaffen.

In der ersten neuen Folge mit dem Titel „Paradies“ übernimmt Hilde Dalik („Vorstadtweiber“, „Alles finster“) eine Gastrolle, das „Bergdoktor“-Ensemble rund um Hans Sigl bilden auch in der neuen Staffel Heiko Ruprechter, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Mark Keller, Rebecca Immanuel, Andrea Gerhard und Natalie O’Hara.

Neu im Cast sind Barbara Lanz und Wolfram Berger, sie spielen die Rollen der Schwester und des Vaters von Hans Grubers verstorbener Frau.

"Der Bergdoktor - Eine schwere Last": Rolf (Wolfram Berger, l.) und Caro Pflüger (Barbara Lanz, M.) machen Lilli Gruber (Ronja Forcher, r.) ein vielversprechendes Angebot - allerdings mit einer Gegenbedingung.
ORF/ZDF/Erika Hauri
Rolf (Wolfram Berger, l.) und Caro Pflüger (Barbara Lanz, M.) machen Lilli Gruber (Ronja Forcher, r.) ein vielversprechendes Angebot - allerdings mit einer Gegenbedingung.

Die acht Episoden der 16. Staffel wurden im Mai 2022 in Elmau/Tirol gedreht. Regie führten Nikolai Müllerschön (Folgen 1 und 2), Esther Wenger (Folgen 3 und 4), Tanja Roitzheim (Folgen 5 und 6) sowie Sascha Thier (Folgen 7 und 8).

Hans Sigl zur 16. Staffel „Der Bergdoktor“: „Wir hatten wieder viele tolle Kollegen bei uns am Wilden Kaiser. Unter anderem sind Götz Otto, ChrisTine Urspruch, Hilde Dalik und Angela Roy dabei. In durchgehenden Rollen sind Barbara Lanz und Wolfram Berger zu sehen, und ich freue mich, dass auch Dominic Raacke wieder dabei ist. Ein echtes Highlight war die Zusammenarbeit mit Emil, der dem Publikum aus ‚The Voice Kids‘ bekannt sein dürfte. Dort war er Finalist und ich kann Ihnen sagen, dass er nicht nur hervorragend singen, sondern auch sehr gut spielen kann.“

"Der Bergdoktor - Eine schwere Last": Sammy Federer (Emil Knapp, r.) leidet unter starken Kopfschmerzen, verbunden mit besorgniserregenden Symptomen. Kann Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.) die Ursache dafür herausfinden?
ORF/ZDF/Erika Hauri
Sammy Federer (Emil Knapp, r.) leidet unter starken Kopfschmerzen, verbunden mit besorgniserregenden Symptomen. Kann Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.) die Ursache dafür herausfinden?

Und Hans Sigls persönliches Resümee des Jahres: „Beruflich gesehen blicke ich mit großer Zufriedenheit und Dankbarkeit auf die letzten Monate zurück. Es war ein abwechslungsreiches Jahr, in dem ich mich in unterschiedlichster Weise austoben durfte. Die Drehzeit beim ,Bergdoktor‘ startete im Mai und es war schon wieder ein langer Ritt, bis die acht Filme fertig waren, aber es war wieder einmal eine schöne Zeit, mit tollen Kollegen vor der Kamera und einem super Team dahinter. Wir genießen die Drehzeit sehr, auch wenn es natürlich anstrengend ist. Die Kulisse des Wilden Kaisers, vor dem wir jeden Tag mit Begeisterung und Bewunderung stehen, lenkt gerne mal den Fokus ab und erdet. Wenn man die weltpolitische Lage betrachtet, war es kein gutes Jahr, aber umso mehr versuchen wir alle miteinander darauf zu achten, dass wir unsere kleine Welt so angenehm wie möglich gestalten.“

Kein „Happy End“ für Dr. Martin Gruber? – so geht’s in der 16. Staffel weiter:

Am Ende der 15. Staffel entschloss sich Martins Ex-Freundin Franziska mit dem gemeinsamen Sohn Johann in die USA auszuwandern und auch Anna, Martins Verlobte, zog einen Schlussstrich und trennte sich vom „Bergdoktor“. Danach hatte er sich für einige Wochen auf eine einsame Berghütte zurückgezogen und ist zu Beginn der 16. Staffel bereit für einen Neustart: Am Gruberhof wird er von seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht), seiner Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) und Tochter Lilli (Ronja Forcher) freudig begrüßt. Doch die Familie hat Sorgen, denn nach dem Weggang von Anne, die Teilhaberin bei „Gruber-Milch“ war, steht der Hof finanziell unter Druck und jede helfende Hand wird gebraucht.

Auch Linn Kemper (Andrea Gerhard) packt auf dem Hof tatkräftig mit an. Den Schock, dass ihr Vater Paul (Dominic Raacke) der neue Freund von Susanne (Natalie O’Hara) ist, hat sie aber noch nicht überwunden. Zu tief scheinen die Gräben zwischen Vater und Tochter, sodass alle Versöhnungsversuche von Hans und Susanne ins Leere laufen.

"Der Bergdoktor - Getrennte Welten": Hans (Heiko Ruprecht, l.) möchte Paul (Dominic Raacke, r.) gerne unterstützen, doch seine Freundin Linn (Andrea Gerhard, M.) möchte ihrem Vater keine zweite Chance geben.
ORF/ZDF/Erika Hauri
Hans (Heiko Ruprecht, l.) möchte Paul (Dominic Raacke, r.) gerne unterstützen, doch seine Freundin Linn (Andrea Gerhard, M.) möchte ihrem Vater keine zweite Chance geben.

Lilli entscheidet sich, ein Praktikum in der Klinik zu machen, um zu überprüfen, ob sie dem Druck eines Medizinstudiums wirklich gewachsen wäre. Martin unterstützt sie dabei und stellt sie in der Praxis frei.

Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) und seine Frau Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel) sind glücklich verliebt, werden aber in den Liebeskummer von Dr. Rüdiger (Annika Ernst) hineingezogen. Ihre Affäre, Dr. Tippner (Henriette Fridoline Schmidt), möchte sich nicht von ihrem Mann trennen, doch Alexander bestärkt sie darin, um ihre Liebe zu kämpfen. Dann allerdings stellen er und Vera fest, wer Herr Tippner ist: Der neue Aufsichtsrat-Chef der Klinik!

"Der Bergdoktor - Im Netz": Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) fühlt sich von seiner Frau und Vorgesetzten Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel) unter Druck gesetzt.
ORF/ZDF/Erika Hauri
Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller) fühlt sich von seiner Frau und Vorgesetzten Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel) unter Druck gesetzt.

Nicht nur Kahnweiler stürzt in ein Dilemma, auch Martin Gruber steht vor einem: Gerade hat sich sein Verhältnis zu Hans ein bisschen mehr entspannt, da taucht die Vergangenheit in Person von Caro (Barbara Lanz) und Rolf Pflüger (Wolfram Berger), Schwägerin und Schwiegervater von Hans, Schwester und Vater von Lillis verstorbener Mutter Sonja, auf dem Gruberhof auf. Die Pflügers werden ins Leben der Grubers gespült und mit ihnen ein lange gehütetes Geheimnis.