Runde der ChefredakteurInnen: Lou Lorenz Dittlbacher
ORF III
Lou Lorenz Dittlbacher

„Runde der ChefredakteurInnen“ und Doku zur Causa Schmid

Am Donnerstag, dem 20. Oktober, ab 20.15 Uhr in ORF III

Werbung Werbung schließen

ORF III Kultur und Information präsentiert am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, aus aktuellem Anlass eine „Runde der ChefredakteurInnen“ mit Lou Lorenz-Dittlbacher und anschließend den Dokumentarfilm „Der talentierte Herr Schmid – Von der Kunst, Chats zu löschen“.

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium und Ex-ÖBAG-Chef Thomas Schmid hat sein Schweigen beendet und in 15 Vernehmungen mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er belastet neben sich selbst auch Ex-Kanzler Sebastian Kurz, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und andere enge Weggefährten. Alle genannten Personen bestreiten die Vorwürfe. Ex-Kanzler Kurz kündigt rechtliche Schritte gegen Thomas Schmid an und übergibt der WKStA ein aufgezeichnetes Telefonat mit Thomas Schmid, welches ihn entlasten soll. Bundeskanzler Karl Nehammer fordert indes volle Aufklärung. Was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Chat-Affäre und der Ermittlungen? Wie belastet ist die Koalition? Und welche Auswirkungen hat dieses Geständnis auf die heimische Innenpolitik? Darüber diskutieren bei ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher: Klaus Herrmann (Kronen Zeitung), Petra Stuiber (Der Standard), Christian Rainer (profil), Anna Thalhammer (Die Presse) und Christian Nusser (Heute).

Anschließend bringt ORF III ein Dacapo der Dokumentation „Der talentierte Herr Schmid – Von der Kunst, Chats zu löschen“ (21.05 Uhr). 300.000 Chats sind es, die die Nation in Atem halten. Gespeichert auf dem Handy von Thomas Schmid. Kabinettsmitarbeiter, Generalsekretär, zuletzt ÖBAG-Chef.

Bild von
"Der talentierte Herr Schmid": Florian Skrabal, Chefredakteur "Dossier", recherchiert seit 2012 immer wieder zum Thema Inseratenkorruption.
ORF/HolyScreen Media
Florian Skrabal, Chefredakteur "Dossier", recherchiert seit 2012 immer wieder zum Thema Inseratenkorruption.
"Der talentierte Herr Schmid": Jan Krainer, der SPÖ-Fraktionsführer im U-Ausschuss, Dreharbeiten im Camineum, dem Schauplatz des Ibiza-Untersuchungsausschusses.
ORF/HolyScreen Media
Jan Krainer, der SPÖ-Fraktionsführer im U-Ausschuss, Dreharbeiten im Camineum, dem Schauplatz des Ibiza-Untersuchungsausschusses.
"Der talentierte Herr Schmid": ÖBAG
ORF/HolyScreen Media
ÖBAG
"Der talentierte Herr Schmid": Christian Hafenecker, für die FPÖ im Ibiza-U-Ausschuss
ORF/HolyScreen Media
Christian Hafenecker, für die FPÖ im Ibiza-U-Ausschuss
"Der talentierte Herr Schmid": Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) in Wien
ORF/HolyScreen Media
Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) in Wien

Mit seiner Unterstützung gelangte Sebastian Kurz an die Macht und er war es, der ihn – versehentlich – auch stürzte. Wer ist dieser Thomas Schmid und was steht in den 200.000 Nachrichten, die noch nicht ausgewertet wurden?