ORF-Kultursommer 2022
Ö1 überträgt zahlreiche Konzerte österreichischer Festivals live oder sendet sie zeitversetzt: Rund 160 Konzerte von 35 heimischen Festivals unterschiedlicher musikalischer Richtungen stehen auf dem Ö1-Programm. Darunter sind Highlights der Bregenzer Festspiele (u. a. die Premiere von Umberto Giordanos „Sibirien“, live) oder der Salzburger Festspiele (u. a. die live übertragene Premiere von Giacomo Puccinis „Il trittico“).
So können heuer etwa 20 Konzerte und Opern aus Salzburg in Ö1 erlebt werden, fünf davon als Live-Übertragung. Weiters sind Höhepunkte der Styriarte, des Carinthischen Sommers, des Liszt Festival Raiding, der Schubertiade oder des internationalen Jazzfests Saalfelden zu hören, vom Festival Glatt&Verkehrt werden fünf Konzertabende live gesendet.
Ergänzend zu den Übertragungen gibt es aktuelle Festspielberichte in den Ö1-„Journalen“ und dem „Kulturjournal“ (Montag bis Freitag, 17.09 Uhr), darüber hinaus auch „Kulturjournal spezial“-Sendungen – mit Premierenberichten, Interviews und Porträts der weltweit besten Dirigentinnen und Dirigenten, Regisseurinnen und Regisseure, Sänger/innen, Musiker/innen, Schauspieler/innen und Orchester. In der
Ö1-Reihe „Intermezzo“ (sonntags, ca. 11.50 Uhr) werden die wichtigsten Künstler/innen der großen Festspiele zu Gast sein.
Zusätzlich stehen die Reihe „Intrada – Festivalmagazin“ (freitags, 10.05 Uhr) und mehrere Ausgaben von „Zeit-Ton“ (Montag bis Donnerstag, 23.03 Uhr) ganz im Zeichen des Festspielsommers.
Auch der „Ö1 Klassik-Treffpunkt“ (samstags, 10.05 Uhr) begibt sich auf sommerliche Festspielreise durch Österreich:
So sind in der Live-Sendereihe am 16. Juli in der SalzburgKulisse im Haus für Mozart der Intendant der Salzburger Festspiele Markus Hinterhäuser und Barrie Kosky, Regisseur der Neuinszenierung von Leoš Janáčeks „Káťa Kabanová“, zu Gast. Am 23. Juli finden sich im Parkstudio des Bregenzer Festspielhauses Dirigentin Yi-Chen Lin und Festspielintendantin Elisabeth Sobotka zum Gespräch beim „Ö1 Klassik-Treffpunkt“ ein. Am 6. August macht die Sendung in Kärnten Station: Anlässlich des 15. „La Guitarra esencial Festival Millstatt“ sind die Musiker/innen Božo Vrećo, Edin Karamazov, Sigrid Horn und Tuck Andress zu Gast. Weitere Schauplätze für das Ö1-Gesprächsformat sind etwa Grafenegg am 20. August mit Geigerin Patricia Kopatchinskaja, die Musiktage Mondsee am 27. August mit deren künstlerischen Leiter Matthias Lingenfelder, Violinist Benjamin Schmid und Cellistin Quirine Viersen, und am 3. September das Mahler-Busoni-Festival in Bozen mit Cellist und Dirigent Philipp von Steinaecker.
Im Festspielnetz ist unter oe1.ORF.at/festspielsender eine Übersicht aller Konzerttermine und Festivalbeiträge abrufbar.
Der „Ö1 Sommerfahrplan“
Zusätzlich zu den musikalischen Highlights bietet der „Ö1 Sommerfahrplan“ heuer sechs akustische Routen, auch mit zahlreichen „Best of“-Sendungen der vergangenen Jahre, die eine vielfältige Radio-Sommerreise ermöglichen. Zu hören sind „Streifzüge“ durch Kunst, Kultur und Natur; „In guter Gesellschaft“ versammelt Begegnungen, Porträts und Personalen; die „Grand Tour“ führt mit Reisen, Stadtporträts und Grenzgängen durch das 21. Jahrhundert und seine Vorgeschichte; die „Ö1 Sommerbühne“ bietet Musik, Literatur, Kabarett und stellt Talente vor; die „Welten des Wissens“ begeben sich auf Zeitreisen der Wissenschaft zwischen Vergangenheit und Zukunft und „Leib und Seele“ beschäftigt sich u. a. mit Gesundheit, Sport und Kulinarik. Der „Ö1 Sommerfahrplan“ verbindet die aktuellen On-Air-Programmlinien mit Expeditionen zu den Ö1-Archivschätzen. Das Programm im Detail ist abrufbar unter https://oe1.ORF.at/sommerfahrplan.
Die „Ö1 Sommerbühne“ präsentiert beispielsweise ab 17. Juli die 20-teilige Reihe „55 Jahre Ö1 – 55 Jahre Literatur aus Österreich“ (Sonntag, 16.00 Uhr; Montag, 21.00 Uhr; Dienstag, 16.05 Uhr). In den einzelnen Folgen sind Friedrich Torberg und seine „Tante Jolesch“ zu hören, Senta Berger mit Texten von Ilse Aichinger, Erika Pluhar mit Texten von Marlen Haushofer. Bruno Ganz liest Peter Handkes „Wunschloses Unglück“, Tobias Moretti Gedichte von Norbert C. Kaser, Erwin Steinhauer Werke von H.C. Artmann. Weiters zu hören sind u. a. Peter Turrini, Michael Köhlmeier, Karl-Markus Gauß und Friederike Mayröcker. Ab 1. August stellt „Die Ö1 Talentebörse“ (Montag bis Freitag, 7.52 Uhr) wieder aufstrebende Künstler/innen vor.
Die „Streifzüge“ präsentieren etwa ab 27. Juni, jeweils montags im „Anklang“-Termin (10.05 Uhr), „Volksmusikalische Landschaften Österreichs“. Lyrische Stadtporträts im Rahmen der „Grand Tour“ bietet „Du holde“ Kunst (sonntags, 8.15 Uhr) ab 3. Juli, beginnend mit dem Lissabon des Fernando Pessoa. „In guter Gesellschaft“ porträtieren die „Hörbilder“ (9.05 Uhr) ab 9. Juli Menschen, die Friedensarbeit leisten – etwa Rigoberta Menchú (23. Juli).
Außerdem steht ab 28. Juni, jeweils dienstags ab 16.45 Uhr, die Reihe „Die Welt ist eine Scheibe – 40 Jahre CD“ auf dem Ö1-Programm. Ab 3. Juli ist sonntags um 13.10 Uhr das Klassikwunschkonzert „Tolle Titel – starke Stücke“ zu hören und im „Digital.Leben“-Termin (Montag bis Donnerstag, 16.55 Uhr) werden ab 18. Juli 23 Komponistinnen-Porträts aus drei Jahrhunderten gesendet.
Konzerte des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien
Das ORF RSO Wien gibt zwei Konzerte im Rahmen der Salzburger Festspiele. Am 9. August steht unter der Leitung von Chefdirigentin Marin Alsop ab 20.30 Uhr in der Salzburger Felsenreitschule ein Auftritt mit György Sándor Ligetis „Concert românesc“, Leoš Janáčeks Sinfonietta op. 60 und gemeinsam mit dem Hornroh Modern Alphorn Quartet das Concerto grosso Nr. 1 für vier Alphörner und Orchester von Georg Friedrich Haas auf dem Spielplan. Der Konzertmitschnitt wird in Ö1 am Donnerstag, dem 18. August, ab 19.30 Uhr gesendet.
Am 18. August ist ab 20.00 Uhr in der Salzburger Felsenreitschule das Konzert „Young Conductors Award“ zu hören – am Pult ist der Vorjahressieger Joel Sandelson zu erleben. Auf dem Programm stehen Dmitri Schostakowitschs Konzert für Violoncello (Solist Pablo Ferrández) und Orchester Nr. 1 Es-Dur sowie Sergei Rachmaninows Symphonie Nr. 2 e-Moll. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt am 27. August ab 15.05 Uhr.
Am Samstag, dem 13. August, gastiert das RSO Wien erstmals bei den BBC Proms. In der Royal Albert Hall in London spielt das Orchester unter dem Dirigat von Marin Alsop Béla Bartóks Konzertsuite aus „Der wunderbare Mandarin“, Sergei Prokofjews Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur – mit Pianist Benjamin Grosvenor –, Hannah Eisendles „Heliosis“ und Antonín Dvořáks Symphonie Nr. 7 d-Moll.
Festivalradio FM4
Das FM4 Festivalradio stellt jeden Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr nationale wie internationale Highlights der Open-Air-Festival-Saison vor. Reporter/innen sprechen vor und hinter den Kulissen der Schauplätze mit Konzertfans sowie Künstlerinnen und Künstlern über die Dos & Don’ts für ein erfolgreiches Festivalwochenende und prüfen etwa auch, was ein „Green Festival“ ausmacht – vom Pfandbecher über die Öko-Toilette bis zum Fahrradparkplatz. Und: Wie klingt die Festivalsaison 2022 eigentlich? Das FM4 Festivalradio liefert den Soundtrack für die Festivalfans Österreichs!
Radio Ö1 – Auszug aus dem Festspielprogramm
Bregenzer Festspiele
Do. 21.7. / 19.30 Uhr live
Umberto Giordano: „Siberia“
Wiener Symphoniker, Dirigent: Valentin Uryupin; Prager Philharmonischer Chor;
Ambur Braid, Fredrika Brillembourg, Clarry Bartha, Alexander Mikhailov, Scott Hendricks, Omer Kobiljak, Manuel Günther, Michael Mrosek, Unnsteinn Árnason, Stanislav Vorobyov
So. 7.8. / 11.03 Uhr
Wiener Symphoniker
Dirigent: Enrique Mazzola; Naoko Kikuchi, Koto;
Mit Werken von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Malika Kishino, Dmitri Schostakowitsch
So. 21.8. / 11.03 Uhr
Wiener Symphoniker
Dirigentin: Marie Jacquot; Kian Soltani, Violoncello;
Mit Werken von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Dmitri Schostakowitsch, Nikolai Rimski-Korsakow
Fr. 2.9. / 19.30 Uhr
Symphonieorchester Vorarlberg
Dirigent: Leo McFall; Alina Pogostkina, Violine;
Mit Werken von Igor Strawinsky, Sergei Prokofjew, Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Sa. 3.9. / 15.05 Uhr
Orchesterakademie Wiener Symphoniker
Dirigent: Daniel Cohen; Selina Ott, Trompete;
Mit Werken von Herbert Willi, Joseph Haydn, Dmitri Schostakowitsch
Festival Glatt&Verkehrt
Mi. 27.7. / 19.00 Uhr live
Ye Vagabonds & Haas Sisters & Christoph Ransmayr; Alba Carmona y Jesús Guerrero
Do. 28.7. / 19.05 Uhr live
Ulla Pirttijärvi mit dem Trio Aššu; Archie Shepp
Fr. 29.7. / 21.45 Uhr live
Danyèl Waro und Mario Rom’s Interzone
Sa. 30.7. / 19.05 Uhr live
Otto Lechner; Sextett Ayom
So. 31.7. / 17.10 Uhr live
Ruzitschka & Schimpelsberger & Ségal
So. 31.7. / 19.30 Uhr live
Susana Baca
Salzburger Festspiele
Di. 26.7. / 18.00 Uhr live
Béla Bartók: „Herzog Blaubarts Burg“ &
Carl Orff: „De Temporum fine Comoedia“
Gustav Mahler Jugendorchester,
Dirigent: Teodor Currentzis;
musicAeterna Choir, Bachchor Salzburg, Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor;
Mika Kares (Herzog Blaubart), Aušrinė Stundytė (Judith), Nadezhda Pavlova (Sopran), Helena Rasker (Alt) u. a.
Fr. 29.7. / 18.00 Uhr live
Giacomo Puccini: „Il trittico“ („Gianni Schicchi“, „Il Tabarro“, „Suor Angelica“)
Wiener Philharmoniker, Dirigent: Franz Welser-Möst; Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor; Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker;
Misha Kiria, Asmik Grigorian, Enkelejda Shkoza, Roman Burdenko, Joshua Guerrero, Andrea Giovanni, Karita Mattila, Hanna Schwarz u. a.
So. 31.7. / 11.03 Uhr live
Mozarteumorchester Salzburg
Dirigent: Riccardo Minasi;
Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart
Do. 4.8. / 19.30 Uhr
Arthur Honegger: „Jeanne d’Arc au bûcher“
SWR Symphonieorchester, Dirigent: Maxime Pascal; Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor,
Chor des Bayerischen Rundfunks; André Jung, Elena Tsallagova, Mélissa Petit, Katarina Bradić, Damien Bigourdan, Marc Mauillon, Damien Pass u. a.
Do. 11.8. / 19.30 Uhr
Mitglieder der Wiener Philharmoniker; Christopher Hinterhuber, Klavier
Mit Werken von Maurice Ravel, Richard Strauss, Alban Berg, Egon Wellesz
Sa. 13.8. / 19.30 Uhr
Leoš Janáček: „Kát´a Kabanová“
Wiener Philharmoniker, Dirigent: Jakub Hrůša; Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor;
Jens Larsen, David Butt Philip, Evelyn Herlitzius, Jaroslav Březina, Corinne Winters, Benjamin Hulett u. a.
So. 14.8. / 11.03 Uhr live
Mozarteumorchester Salzburg
Dirigentin Joana Mallwitz; Augustin Hadelich, Violine;
Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart
Mo. 15.8. / 11.03 Uhr live
Wiener Philharmoniker
Dirigent: Riccardo Muti;
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor;
Ildar Abdrazakov, Bass
Mit Werken von Pjotr Iljitsch Tschaikowski,
Franz Liszt, Arrigo Boito
Di. 16.8. / 19.30 Uhr
Klangforum Wien
Dirigent: Sylvain Cambreling;
Cantando Admont; Hagen Quartett
Mit Werken von Wolfgang Rihm, Joseph Haydn
Do. 18.8./19.30 Uhr
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Dirigentin: Marin Alsop;
Hornroh Modern Alphorn Quartet
Mit Werken von György Ligeti, Georg Friedrich Haas, Leoš Janáček
Di. 23.8./14.05 Uhr
Patricia Kopatchinskaja, Violine; Fazil Say, Klavier
Mit Werken von Béla Bartók, Leoš Janáček,
Maurice Ravel
Do. 25.8./19.30 Uhr
Wolfgang Rihm: „Jakob Lenz“
Le Balcon, Dirigent: Maxime Pascal;
Georg Nigl (Jakob Lenz), Damien Pass (Oberlin), John Daszak (Kaufmann)
Sa. 27.8./15.05 Uhr
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Dirigent: Joel Sandelson;
Pablo Ferrández, Violoncello
Mit Werken von Dmitri Schostakowitsch,
Sergei Rachmaninow
Sa. 27.8./19.30 Uhr
Giuseppe Verdi: „Aida“
Wiener Philharmoniker, Dirigent: Alain Altinoglu; Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker;
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor;
Roberto Tagliavini, Anita Rachvelishvili, Elena Stikhina, Piotr Beczala, Erwin Schrott, Luca Salsi, Riccardo Della Sciucca u. a.
So. 28.8./11.03 Uhr
Camerata Salzburg
Dirigent: Franz Welser-Möst;
Wiener Singverein;
Golda Schultz, Sopran; Katharina Magiera, Alt; Julian Prégardien und Maciej Kwaśnikowski, Tenor; Tareq Nazmi, Bass
Mit Werken von Franz Schubert
Di. 6.9./14.05 Uhr
Renaud Capuçon und Christoph Koncz, Violine;
Gérard Caussé und Veronika Hagen, Viola;
Clemens Hagen, Violoncello
Mit Werken von Richard Strauss,
Wolfgang Amadeus Mozart
Di. 13.9./19.30 Uhr
Wiener Philharmoniker
Dirigent: Esa-Pekka Salonen; Yuja Wang, Klavier
Mit Werken von Richard Wagner, Olivier Messiaen