ORF-Kultursommer 2022

Produktionen der ORF-Landesstudios

Werbung Werbung schließen

Auch die ORF-Landesstudios widmen sich dem Kultursommer 2022 ausführlich in ihren Programmen – sowohl im TV als auch in Radio, Internet und in ihren sozialen Medien. Die umfangreiche Berichterstattung sowie die zahlreichen Sendungen sind entweder als Einspeisung ins nationale Programm oder lokal empfangbar.

ORF Salzburg und ORF Vorarlberg produzieren in bewährter Manier die Live-Bilder von den Eröffnungsfestakten der Salzburger bzw. Bregenzer Festspiele (Mittwoch, 20. Juli, 10.15 Uhr, ORF 2 und 3sat bzw. Dienstag, 26. Juli, 11.00 Uhr, ORF 2 und 3sat). Zudem gestaltet das ORF-Landesstudio Salzburg heuer wieder vier Ausgaben des Festspielmagazins „JedermannJedefrau“ für das nationale Programm von ORF 2 (ab 29. Juli, freitags, 18.30 Uhr; Dacapos ab 31. Juli, sonntags, 19.45 Uhr, ORF III).

Festspielfahnen in der Hofstallgasse mit Blick auf die Festung am Dienstag, 23. Juli 2019. Die Salzburger Festspiele finden vom 20. Juli bis 31. August 2019 statt
APA/BARBARA GINDL

Hinter die Kulissen des Festspielbetriebs am Bodensee blickt das „Bregenzer Festspiele Magazin 2022“ (Freitag, 22. Juli, 18.30 Uhr, ORF 2) des ORF Vorarlberg. Zur neuen Bregenzer-Seebühnenproduktion „Madame Butterfly“, die ORF 2 2 am selben Tag, live-zeitversetzt um 21.20 Uhr überträgt (3sat-Dacapo: Samstag, 13. August, 20.15 Uhr), produziert das ORF-Landesstudio im Rahmen der Reihe „Unterwegs in Österreich“ das Making-of „Madame Butterfly – Sehnsuchtsmigrantin am Bodensee“ (Samstag, 30. Juli, 16.30 Uhr, ORF 2); die 45-minütige Langfassung „Madame Butterfly – Grenzenlose Sehnsucht am Bodensee“ ist in 3sat zu sehen (Samstag, 13. August, 22.45 Uhr).

Der ORF Burgenland gestaltet zwei weitere Making-ofs: „Nabucco im Steinbruch – Die Macht des Spiels“ (Sonntag, 17. Juli, 10.00 Uhr, ORF 2) zur Neuinszenierung des Verdi-Klassikers (Premierenvorstellung: Mittwoch, 13. Juli, live-zeitversetzt um 21.05 Uhr, ORF III; 3sat-Dacapo: Samstag, 10. September, 20.15 Uhr) in St. Margarethen und „Der König und ich – die wahre Geschichte von Anna“ (Sonntag, 10. Juli, 10.10 Uhr) anlässlich der Seefestspiele Mörbisch.

Als Highlight der diesjährigen Styriarte erhebt sich bereits am Samstag, dem 9. Juli zum 15. Mal die „ORF Steiermark Klangwolke“ mit Marc-Antoine Charpentiers „Te Deum“ und Johann Sebastian Bachs „Magnificat“. Das von Jordi Savall dirigierte Konzertereignis aus der Pfarrkirche Stainz wird vom ORF Steiermark in Kooperation mit ORF III Kultur und Information live-zeitversetzt ab 21.05 Uhr in ORF III unter dem Titel „Jordi Savall – Live von der Styriarte“ übertragen sowie via Radio Steiermark auf zahlreichen öffentlichen Plätzen in der Steiermark erklingen.

Die ORF-Landesstudios liefern weitere nationale TV-Dokumentationen zum aktuellen Festspiel- und Kultursommergeschehen für ORF 2:

So gestaltet ORF Burgenland ein „Erlebnis Österreich: 50 Jahre Schloss-Spiele Kobersdorf“ (Sonntag, 24. Juli, 16.30 Uhr, ORF 2) sowie ein „Österreich-Bild: 50 Jahre Jazz-Pub und Jazz-Fest Wiesen“ (Sonntag, 31. Juli, 18.25 Uhr).

ORF Salzburg koproduziert mit der ORF-TV-Kultur die Dokumentation „50 Jahre Landesstudio Salzburg“ (Arbeitstitel; „kulturMontag“, 8. August, 23.30 Uhr).

ORF Vorarlberg würdigt „25 Jahre Kunsthaus Bregenz“ (Mittwoch, 20. Juli, 12.00 Uhr; Dacapo ORF III: Sonntag, 24. Juli, 9.30 Uhr) und begleitet mit der Produktion „Abenteuer Bodensee“ (Samstag, 23. Juli, 18.00 Uhr) das pulsierende Leben rund um die Bregenzer Festspiele mit viel Kultur, Lifestyle, Glanz und Glamour.

Die regionalen Sendungen der ORF Landesstudios befassen sich multimedial mit den Kultursommerhöhepunkten in den jeweiligen Bundesländern:

So widmet sich ORF Niederösterreich neben den Grafenegg-Konzerten u. a. dem Comeback der Festspiele Reichenau und zeigt von Mitte Juni bis Mitte August die Sendereihe „Theaterfest“ (samstags nach „NÖ heute“, ORF 2).

ORF Wien berichtet u. a. vom ersten musikalischen Wiener Prater Picknick mit den Wiener Symphonikern (Freitag, 1. Juli, live-zeitversetzt, 20.15 Uhr, ORF 2) von der Kaiserwiese oder dem „Wir sind Wien – Festival der Bezirke“.

ORF Burgenland setzt sich mit dem Nova-Rock-Festival ebenso auseinander wie dem „König und Ich“ von den Seefestspielen Mörbisch.

Das ORF-Landestudio Oberösterreich widmet sich dem Auftritt von Startenor Piotr Beczała beim Salzkammergut-Open-Air des Bruckner Orchester Linz (unter dem Titel „Klassikstars am Traunsee“ am Sonntag, 10. Juli, live-zeitversetzt, 20.15 Uhr, ORF III) ebenso wie der Operette „Frau Luna“ beim Lehár-Festival Bad Ischl.

Im ORF Kärnten stehen etablierte Kulturevents wie der Carinthische Sommer oder innovative Festivals wie der grenzüberschreitende „Via Iulia Augusta Kultursommer“ im Fokus der Berichterstattung.

ORF Salzburg widmet sich neben den Salzburger Festspielen auch der Sommerszene, den Goldegger Dialogen oder dem Jazzfestival Saalfelden.

Im ORF-Landestudio Steiermark zählen die Styriate, eine Serie über die Steirischen Landestheater oder das springfestival zu den Kulturhighlights der Berichterstattung.

ORF Vorarlberg sendet „Vorarlberg heute“ am Eröffnungstag der Bregenzer Festspiele (20. Juli, 19.00 Uhr) live aus Bregenz und informiert in täglichen Berichten über den Kultursommer im Ländle.

Die Tiroler Festspiele Erl haben in der Berichterstattung des ORF Tirol ebenso einen fixen Platz wie das Outreach Music Festival, die Klangspuren Schwaz oder die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.

Weiters produzieren die ORF-Landesstudios auch 2022 wieder zahlreiche Opern- und Konzertmitschnitte für das nationale Kulturradio Ö1.