Silvia kocht

Unterwegs im Norden Niederösterreichs

Werbung Werbung schließen

Silvia Schneider besucht in dieser Ausgabe von Silvia kocht den Norden Niederösterreichs.

Die heutigen Gerichte:
1. Grammelknödel
2. Geröstete Leber mit Erdäpfel-Birnen-Miso-Püree

Bekannt für seine sanften Hügel und landwirtschaftlich geprägten Regionen. Perfekt für eine Sendung rund um Tierhaltung, kulinarisches Handwerk und Genuss.

In Hollabrunn befindet sich die Landwirtschaftliche Fachschule  – von der Nutztierhaltung bis zum Fleischverkauf und noch vieles mehr wird an diesem Standort den Schülern geboten. Silvia taucht einen Tag lang in den Schulalltag ein.

Silvia Schneider in der Landwirtschaftsschule Hollabrunn
Silvia Schneider in der Landwirtschaftsschule Hollabrunn

Nach einem erlebnisreichen Tag in Hollabrunn zieht es Silvia weiter ins Stift Geras. Dort trifft Silvia auf Kräuterpfarrer Benedikt, der den Kräutergarten des Stifts betreut.

Silvia Schneider und Kräuterpfarrer Benedikt
Silvia Schneider und Kräuterpfarrer Benedikt

Am nächsten Tag steht ein Besuch der Landesberufsschule Geras auf dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen sind verantwortlich für den Geraser Sautanz. Ein altes bäuerliches Fest, bei dem traditionell ein Schwein geschlachtet und komplett verarbeitet wird.

Silvia Schneider in der Landesberufsschule Geras
Silvia Schneider in der Landesberufsschule Geras

Bernhard Zimmerl hat seine Kochlehre an der Landesberufsschule Geras absolviert. Heute hat er sein eigenes Haubenrestaurant.  Beim Sautanz in seiner ehemaligen Schule hilft er tatkräftig mit.

Bernhard Zimmerl, Silvia Schneider
Silvia Schneider GmbH
Bernhard Zimmerl, Silvia Schneider

Rezepte