Reisezeit - Österreich

Zell am See, Kaprun

Werbung Werbung schließen

Sasa Schwarzjirg besucht in dieser Ausgabe von Reisezeit Zell am See/Kaprun.

Dort, wo schon Kaiserin Sisi, ihre jüngste Tochter, Erzherzogin Marie Valerie und die berühmte Familie Trapp gerne ihre Zeit verbracht haben, macht sich Sasa auf, Zell am See und Umgebung zu erkunden.

Zell am See
ORF
Zell am See

Mitten in der Stadt liegt Schloss Rosenberg, das Ende des 16. Jahrhunderts von einer Familie von Bergbau-Unternehmern erbaut wurde und heute das Rathaus beherbergt. Hoch hinaus auf das Kitzsteinhorn geht es mit der Bergbahn auf die Aussichtsplattform „Top of Salzburg“. Von hier hat man die perfekte Sicht auf die Gipfel und auf den Nationalpark Hohe Tauern. Dort trifft Sasa Nationalpark-Ranger Werner Schuh, der ihr nicht nur Wissenswertes über den Nationalpark erzählt, sondern auch das Innere des Berges zeigt.

Nationalparkranger Werner Schuh
ORF
Nationalparkranger Werner Schuh

Geistergeschichten gibt es auf Burg Kaprun, erbaut im 12. Jahrhundert. Hier sollen noch immer Geister ihr Unwesen treiben, wie Misha Hollaus zu berichten weiß.

Burg Kaprun
ORF
Burg Kaprun

Altes Handwerk neu interpretiert zeigt Säcklermeister Tobias Zant...

Sasa Schwarzjirg und Tobias Zant
ORF
Sasa Schwarzjirg und Tobias Zant

...und sportlich wird es mit der Naturrodelbahn vom Wildkogel, der längsten Rodelbahn Österreichs.

Rodelbahn in Zell am See
ORF
Rodelbahn in Zell am See