
Reisezeit - Österreich
Güssing
Am Beginn ihrer Reise steht die Burg Güssing. Evelyn Niederbacher-Kisser führt Sasa durch die Burg.

Einen Einblick in das bäuerliche Leben vergangener Zeiten bekommt Sasa im FreiluftmuseumGerersdorf mit seinen rund 35 Häusern und Objekten, die ältesten über 250 Jahre alt von Professor Gerhard Kisser, bildender Künstler und Gründer des Freiluftmuseums. Gemeinsam mit Schmied Franz Jost wird in der über 100 Jahre alten Schmiede geschmiedet.

Die Geschichte der Auswanderer wurde in einem Auswanderermuseum festgehalten. 9.000 Menschen verließen damals den Bezirk Güssing, um in Amerika ihr Glück zu suchen. Erwin Weinhofer kümmert sich um das Museum.
Weitere Stationen der Reise in die Region Güssing führen Sasa in die Krypta der Familie Batthyány und in die Bibliothek des Franziskanerklosters, wo Pater Anton auf Sasa wartet.

“Naturpark Weinidylle” nennt sich das Weinbaugebiet östlich von Güssing. Der Naturpark ist einerseits die kleinste Weinbauregion des Burgenlandes, und es ist das Hauptanbaugebiet des Uhudlers wie Peter Schlaffer erklärt.

Ein weiteres Projekt für Umwelt und Natur ist das Ramsar Gebiet Güssinger Teiche, 90 Hektar, davon ganze 60 Hektar Wasserfläche.