LIVE Triathlon Europameisterschaft Kitzbühel 2021

Sprint Damen und Herren aus Kitzbühel

Werbung Werbung schließen

Vom 18. bis 20. Juni steht Kitzbühel wieder ganz im Zeichen des Triathlonsports.

Nach 2014 und 2017 im Elitebereich bzw. 2019 in der Jugend wurde dem Kitzbüheler Triathlonverein vom europäischen Verband „Europe Triathlon“ erneut das Vertrauen ausgesprochen, eine Europameisterschaft auszutragen – heuer erstmals über die neu geschaffene Super-Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 12 km Radfahren, 3,1 km Laufen).

Für das neue Format, das 2028 Einzug ins olympische Programm finden könnte, hat sich ein hochkarätiges Starterfeld aus über 30 Nationen angesagt. Vor allem auch, um noch einmal Erfahrungen für den erstmals bei Olympischen Spielen ausgetragenen Mixed Team-Bewerb zu sammeln.

Olympia- und Kitzbühel-Seriensieger am Start

Neben dem österreichischem Team um Lisa Perterer, Julia Hauser bzw. dem Tiroler Lokalmatador Luis Knabl und Lukas Hollaus ist die Startliste mit vielen weiteren Olympiastartern und Weltranglisten-Top10-Athleten hochkarätig bestückt. Unter anderem wird für diesen schnellen, attraktiven und hochspannenden neuen Bewerb auch der zweifache Olympia-Goldmedaillengewinner Alistair Brownlee in sein „Wohnzimmer“ zurückkehren. Die bemerkenswerte Bilanz des Briten in der Gamsstadt: 6 Starts, 5 Siege! Ein Sieg, jener von 2014, wurde mit EM-Gold belohnt. Auch bei den Damen wird die EM-Goldmedaillengewinnern von 2014 an der Startlinie stehen: Nicola Spirig. Starke Konkurrenz um Edelmetall wird die Schweizerin vor allem aus Großbritannien und Deutschland zu erwarten haben.

Den Kampf um Gold, Silber und Bronze in der Jubiläumsstadt (750 Jahre Kitzbühel) werden von den knapp 100 männlichen und rund 80 weiblichen gemeldeten Athletinnen und Athleten aber nur je die besten 30 am Samstag austragen.

ORF SPORT + überträgt die Finalbewerbe der Damen und Herren am Samstag, dem 19. Juni, um 16.15 Uhr live aus Kitzbühel. Kommentator ist Thomas Österle. An seiner Seite als Co-Kommentator fungiert Robert Michlmayr, Sportdirektor im Österreichischen Triathlonverband.