LIVE Radsport Altstadt-Kriterium Graz aus Graz

Werbung Werbung schließen

Mit dem 25. Altstadt-Kriterium Graz feiert ein legendäres Radevent nach 15 Jahren Pause sein Comeback in der Grazer Innenstadt.

Auf einem 980 Meter langen Rundkurs liefern sich am 26. Juli die Rad-Profis in 60 Runden ein spektakuläres Rennen.

Mit Primož Roglič ist der dreifache Vuelta-a-España-Sieger und Olympiasieger von Tokio 2021 im Einzelzeitfahren in Graz am Start. Österreichs Top-Profis aus den Pro-Tour- und internationalen Spitzenteams, angefangen bei Tour-de-France-Etappensieger Patrick Konrad, sind geschlossen mit dabei. 

24 Altstadt-Kriterien wurden zwischen dem Premiere-Sieg des Steirers Harald Maier 1984 und dem letzten Sieger, dem Sprint-Superstar Robbie McEwen aus Australien 2007, in Graz in ununterbrochener Reihenfolge gefahren. Das 25. Altstadt-Kriterium kehrt 2022 auf seine ursprüngliche Strecke (Start & Ziel Stadtpark, vor dem Café Promenade) zurück, wo zwischen 1984 und 1999 gefahren wurde. Drei Altstadt-Siege feierte zu Beginn der 90er-Jahre der Portugiese Acácio da Silva in Graz. Er trug bei der Tour de France und Giro d’Italia die Führungstrikots, war Publikumsliebling in Graz und ist der Rekordsieger. 30.000 Zuschauer waren dabei, als Lance Armstrong (USA) 2003 als Sieger der Tour de France 48 Stunden danach auch in der Grazer Altstadt siegte.

ORF SPORT + überträgt das Altstadt-Kriterium Graz am Dienstag, dem 26. Juli, um 17.55 Uhr live. Kommentator ist Rainer Liebich, als Moderator fungiert Christian Prates.