LIVE Mehrkampfmeeting Götzis 2022

Tag 1

Werbung Werbung schließen

Das 47. Hypomeeting geht am 28. und 29. Mai im Mösle Stadion in Götzis in Vorarlberg über die Bühne.

Das internationale Starterfeld mit Medaillengewinnern von den Olympischen Spielen in Tokio verspricht an beiden Tagen Hochspannung. Beim Meeting mit dabei sind Vorjahrssieger Damian Warner aus Kanada (Goldmedaille Zehnkampf) sowie die Niederländerinnen Anouk Vetter (Silbermedaille Siebenkampf) und Emma Oosterwegel (Bronzemedaille Siebenkampf).

Beim Meeting 2021 baute Damian Warner nach einem überragenden Start in den Zehnkampf seine Führung kontinuierlich aus. Er übernachtete nach dem ersten Tag mit 322 Punkten Vorsprung und der Leader-Startnummer, welche er bis zum Schluss behielt und sich seinen fantastischen sechsten Sieg in Götzis sicherte. Vom ersten Bewerb an lieferte Warner einen außergewöhnlichen Wettkampf: In den 100m stürmte er mit einer Zeit von 10,14 Sekunden zu 1.062 Punkten, im darauffolgenden Weitsprung stellte er mit unglaublichen 8,28m neuen Meeting-Rekord und eine neue World Combined Best-Performance auf. Nach dem ersten Tag und fünf Bewerben rückten für Warner dann sogar die 9.000 Punkte in realistische Reichweite. Man spekulierte sogar mit einem möglichen neuen Meeting- oder Weltrekord – 20 Jahre nachdem Roman Sebrle erstmals die 9.000-Punkte Schallmauer in Götzis übertroffen und einen neuen Weltrekord aufgestellt hat. Am Ende gewann Warner mit sensationellen 8.995 Punkten zum sechsten Mal den Zehnkampf in Götzis.

Die nach dem ersten Tag im Siebenkampf führende Annie Kunz aus den USA überraschte sich mit ihren Leistungen selbst, bis sie ohne gültigen Versuch im Weitsprung den Wettkampf beendete. Nachdem auch die Hauptfavoritin Erica Bougard (USA) nach einer Verletzung im Hochsprung ihren Wettkampf vorzeitig beenden musste, übernahm Anouk Vetter aus den Niederlanden kurzzeitig die Leader-Startnummer. Nach sieben Disziplinen und mehreren Führungswechseln setzte sich aber Xénia Krizsán aus Ungarn mit 6.651 Punkten und neuer persönlicher Bestmarke im Siebenkampf durch, gefolgt von Anouk Vetter und Kendell Williams aus den USA.

ORF SPORT + hat das Hypomeeting Götzis an beiden Tagen – 28. und 29. Mai – ausführlich live im Programm. Die Kommentatoren sind Thomas König und Dietmar Wolff, als Moderator fungiert Boris Kastner-Jirka.

Die Live-Übertragungen in ORF SPORT +:

  • Samstag, 28. Mai, 10.55-18.30 Uhr: Tag 1

  • Sonntag, 29. Mai, 10.30-18.30 Uhr: Tag 2