LIVE Handball Frauen WM-Qualifikation

Finnland - Österreich aus Vantaa

Werbung Werbung schließen

Am 3. November Heimspiel in der Südstadt, am 6. November Rückspiel in Finnland

In der WM-Qualifikation Phase 1 für die 26. IHF Women‘s World Championship 2023 trifft Österreichs Handball-Frauen-Nationalteam auf Finnland.

„Finnland pflegt den skandinavischen Stil, sie sind schnell und bissig. Wir müssen die Favoritenrolle annehmen und wollen auch klar beide Spiele für uns entscheiden. Es führt kein Weg daran vorbei, dass wir diese erste Hürde überstehen müssen“, sagt Teamchef Herbert Müller.

Das bislang einzige Duell der Geschichte zwischen Österreich und Finnland entschied Rot-weiß-rot im Rahmen der C-WM 1986 am 31. Oktober klar mit 30:14 für sich. Für eine A-WM oder eine EURO konnten sich die finnischen Damen bis dato noch nie qualifizieren. Österreich beendete im Vorjahr mit der erfolgreichen Qualifikation zur WM 2021 eine zwölfjährige Durststrecke und möchte ein Jahr vor der Heim-EURO 2024 nochmals WM-Luft schnuppern.

Wird man der selbst auferlegten Favoritenrolle gerecht, spielt man im Frühjahr im WM-Playoff gegen einen Teilnehmer der diesjährigen Women‘s EHF EURO 2022. Direkt für die WM qualifiziert sind Titelverteidiger und Co-Gastgeber Norwegen sowie die weiteren Ausrichter Dänemark und Schweden.

Die Live-Übertragungen in ORF SPORT +:

  • Donnerstag, 3. November, 20.15 Uhr: Österreich – Finnland (Kommentator Johannes Hahn, Moderator Johannes Karner)

  • Sonntag, 6. November, 13.55 Uhr: Finnland – Österreich (Kommentator Johannes Hahn)