LIVE Fußball freundschaftliches Länderspiel

der Frauen: Österreich - Italien aus Wr. Neustadt

Werbung

Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam bestreitet am 14. Juni ein freundschaftliches Länderspiel gegen Italien.

Das Aufeinandertreffen mit den „Azzurre“ steigt in der Arena Wiener Neustadt. Erstmals seit Oktober 2020 sind dabei auch wieder Fans im Stadion zugelassen.

„Wir freuen uns, dass wir für das abschließende Freundschaftsspiel einen sehr attraktiven Gegner gewinnen konnten. Im Hinblick auf die anstehende WM-Qualifikation im Herbst war es wichtig, uns neuerlich mit den Besten messen zu können", so ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann.

Die Italienerinnen, die 2018 und 2019 das Finale des Cyprus Women's Cup und 2019 das Viertelfinale des FIFA Women's World Cup erreichten, liegen in der FIFA-Weltrangliste sechs Plätze vor der ÖFB-Elf auf Rang 15. Im Head-to-head hat Österreich mit einer Niederlage und einem Unentschieden aus zwei Duellen knapp das Nachsehen. Zuletzt gab es im Rahmen des Cyprus Women's Cup 2016 ein 0:0.

Makas und Leitner zurück im Teamkader

Im ÖFB-Aufgebot stehen vorläufig 24 Spielerinnen. Nach Verletzungspause wieder mit dabei ist Lisa-Marie Makas (spusu SKN St. Pölten/64 Länderspiele/18 Tore). Stürmerin Annelie Leitner vom spanischen Zweitligisten Zaragoza CFF steht mehr als zwei Jahre nach ihrer bislang letzten Einberufung wieder im Kader und könnte ihren ersten Länderspiel-Einsatz absolvieren. Annabel Schasching (SK Sturm Graz) steht vor ihrem ersten Teamlehrgang überhaupt. Ebenfalls mit dabei ist Sarah Puntigam, die vor ihrem 109. Länderspiel-Einsatz steht und mit ÖFB-Rekordteamspielerin Nina Burger gleichziehen könnte.

ORF SPORT + überträgt das freundschaftliche Länderspiel Österreich – Italien am Montag, dem 14. Juni, um 16.20 Uhr live. Kommentatorin ist Anna Theresa Lallitsch.