LIVE Billard Eurotour 2021

Damen und Herren aus St.Johann

Werbung Werbung schließen

Bereits zum elften Mal macht die Dynamic Billard Euro Tour im malerischen Alpendorf in St. Johann Station.

Nach der langen Corona-bedingten Pause – die letzten Euro Tour Events fanden Ende Februar 2020 in Treviso/Italien statt – werden vom 17. bis 20. Juni insgesamt knapp 230 TeilnehmerInnen aus 30 Nationen für das große Comeback der traditionellen internationalen 9-Ball-Wettkampfserie sorgen.

„Es war eine schwierige Herausforderung unter den aktuellen Rahmenbedingungen wieder zu starten und wir sind froh, dass wir das in guter und bewährter Zusammenarbeit mit dem lokalen Veranstalter in St. Johann geschafft haben. Ich erwarte mir tolle Wettkämpfe und freue mich, dass wir nach unserer langen Pause wieder ein großes und hochwertiges Teilnehmerfeld begrüßen können„ sagte Gre Leender, Präsident des Europäischen Pool Billard Verbands EPBF und zentraler Koordinator der Euro Tour. 

Einer der großen Stars beim Euro Tour-Comeback ist der neue, nun bereits zweifache 9-Ball Weltmeister Albin Ouschan. Der Kärntner befindet sich nach seiner Rückkehr aus in Milton Keynes (England) so wie viele andere WM-Teilnehmer noch in Quarantäne.

Kein extra Druck für Ouschan

„Mit der Quarantäne wird meine Vorbereitungszeit natürlich sehr kurz aber das geht vielen anderen Spielern genauso. Ich nehme diesen Event nach meinem WM-Titel auf keinen Fall auf die leichte Schulter und werde so reingehen, wie ich das auch bei der WM gemacht habe. Natürlich werden meine Gegner hochmotiviert sein aber deswegen mache ich mir jetzt nicht extra Druck“, erklärte Ouschan.

Neben dem Kärntner ruhen die heimischen Hoffnungen auch auf dem Tiroler Maximilian Lechner und auf dem Vorarlberger Mario He. Lechner, bei der 9-Ball-WM mit Platz fünf mit seinem bisherigen Karriere High und mit Platz fünf beim letzten Tour Stop in Treviso im Februar 2020 bester Österreicher, wartet noch auf seinen ersten Sieg auf der Euro Tour.

„Ich freue mich auf das Euro Tour-Comeback in St. Johann und bin schon gespannt, wie der Wettkampf mit den ganzen Covid-Auflagen ablaufen wird. Im Grund genommen bin ich einfach froh darüber, dass wir jetzt endlich wieder regelmäßig Turniere spielen können“, sagte Lechner.

He, bereits fünffacher Euro Tour-Sieger, hofft in St. Johann auf eine besseres Ergebnis als bei der WM, wo für den Vorarlberger bereits im Match um den Einzug ins Achtelfinale Endstation war. „Bei der Euro Tour gibt es andere Break-Regeln als das bei der WM der Fall war und mein Training basiert an sich auf dem Euro Tour Break. St. Johann ist eine der schönsten Turnier-Locations und ich habe mich dort immer sehr wohlgefühlt. Schauen wir einmal, wie es in diesem Jahr läuft“.

Die Dynamic Billard Sankt Johann im Pongau Open sind mit insgesamt 38.000 Euro dotiert. Dem Sieger winkt ein Scheck in Höhe von 4.500 Euro.

ORF SPORT + überträgt die Billard Euro Tour am Sonntag, dem 20. Juni, um 20.15 Uhr live aus St. Johann im Pongau. Kommentator ist Johannes Kloiber-Karner, als Co-Kommentator fungiert Roman Bohrn.