LIVE Basketball Herren Superliga

Semifinale 5: Swans Gmunden - Flyers Wels aus Gmunden

Werbung Werbung schließen

Nach vier Spielen steht es in der „Best-of-Five“-Serie 2:2

Mit einer großartigen kämpferischen Leistung sicherten sich die Raiffeisen Flyers Wels den Halbfinal-Showdown in der win2day Basketball Superliga in Gmunden. Die Welser gewannen gegen die OCS Swans Gmunden knapp mit 81:80 und stellten auf 2:2 in der Best-of-Five-Serie. Die Schwäne waren sechs Minuten vor dem Ende noch mit elf Punkten in Führung, mussten sich in einer spannenden Schlussphase noch geschlagen geben.

Auch das vierte Halbfinal-Derby hielt, was es versprach. Beide Mannschaften kämpften von Beginn weg um jeden Ball und die Führung wechselte mehrmals. Gegen Ende des Startviertels setzten sich die Schwäne erstmals um ein paar Punkte ab und waren nach zehn Minuten mit 23:17 in Front. Der zweite Spielabschnitt entwickelte sich noch ausgeglichener, Gmunden legte meist vor, die Welser hielten aber eisern dagegen, entschieden das zweite Viertel für sich und waren zur Pause nur um drei Punkte im Hintertreffen.

Auch in der zweiten Spielhälfte blieb es zunächst spannend. Das Spiel wogte hin und her, es wurde auf beiden Seiten intensiver, aber auch hektischer. Vor dem Schlussabschnitt führten die Gmundner nur mehr 61:59. In den ersten Minuten des letzten Viertels zogen die Schwäne auf bis zu elf Punkte davon, die Timeout von Wels fruchtete und die Flyers waren vier Minuten vor Schluss wieder dran. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven: Friedrich mit dem Layup zum +6 für Gmunden, aber die Flyers kontern mit einem 4:0-Run. Wieder können die Swans die Offensive nicht erfolgreich abschließen und 27 Sekunden vor dem Ende scort Jakupovic seine ersten drei Punkten zur 81:80-Führung für die Welser. Die letzte Offensive der Gäste blieb ereignislos und so kommt es zum großen Showdown in Gmunden.

ORF SPORT + überträgt das fünfte Semifinalspiel zwischen den Swans Gmunden und den Flyers Wels am Donnerstag, dem 18. Mai, um 17.00 Uhr live. Kommentator ist Michael Guttmann.