Dokumentation Hugo Simon zu seinem 80. Geburtstag, Highlights aus Weisenheim

Werbung Werbung schließen

Dokumentation „Hugo Simon – mein Leben für den Pferdesport“

Anlässlich des 80. Geburtstags von „Hugo Nationale“ Simon am 3. August zeigt ORF SPORT + am Dienstag, 2. August, um 20.15 Uhr die Dokumentation „Hugo Simon – mein Leben für den Pferdesport“. Gestaltet wurde die Dokumentation von Doris Mersits, die ihn zuhause in Weisenheim am Sand in Rheinland-Pfalz besuchte.

Mit seinen Erfolgen als Springreiter, mit denen er über fast drei Jahrzehnte kontinuierlich für Aufsehen sorgte, wurde Hugo Simon zu einer Sportlegende in Österreich. Geboren wurde Simon am 3. August 1942 in Krummwasser. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Eltern aus der Tschechoslowakei vertrieben und es ging gemeinsam nach Hessen. 1972 wurde Simon bei den Olympischen Spielen in München nur als Ersatzmann für Deutschland nominiert, weshalb er die österreichische Staatsbürgerschaft annahm und für Österreich startete.

1979 war Hugo Simon mit Gladstone beim Weltcupfinale erfolgreich. Es folgten 1996 und 1997 zwei weitere erste Plätze beim Weltcupfinale mit E.T. 1992 holte er bei dem Olympischen Spielen in Barcelona mit Apricot D die Silbermedaille mit der Mannschaft. 1997 bei den Europameisterschaften in Mannheim wurde er Zweiter im Einzel.

In dieser Dokumentation spricht Hugo Simon, der 2016 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet wurde, unter anderem auch über sein Leben nach seiner Profi-Karriere.