
Radsport: 27. Welser Innenstadtkriterium 2026 live
Am 29. Juli können sich alle Radsportfans auf ein besonderes Highlight freuen. Zum insgesamt 27. Mal werden internationale Topstars des Radsports beim Welser Innenstadtkriterium um den Sieg fahren. Beim größten Kriterium Österreichs sind drei Tage nach dem Ende der Tour de France viele österreichischen Radprofis aus der WorldTour am Start.
Welche internationalen Topstars heuer in die Messestadt kommen, entscheidet sich kurzfristig. Highlights der letzten Jahre waren unter anderem die Auftritte von Felix Gall – heuer sensationell Gesamtzweiter beim Giro d‘Italia – und Tour de France-, Giro- und Vuelta-Sieger Vincenzo Nibali. Alle Topstars sind von der in Österreich einzigartigen Atmosphäre mit rund 10.000 Zuschauern begeistert, die Radprofis sind mit Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h unterwegs. Der 800 Meter lange Rundkurs in der Welser Innenstadt bietet allen Radsportfans die optimale Gelegenheit, hautnah am Renngeschehen dabei zu sein.
Internationale Topfahrer gegen die stärksten österreichischen Radprofis
Derzeit sind in der WorldTour mit Felix Gall und Gregor Mühlberger (beide Decathlon CMA CGM Team), Felix Großschartner (UAE Team Emirates – XRG), Patrick Konrad (Team Lidl-Trek), Rainer Kepplinger (Team Bahrein – Victorious), Marco Haller (Tudor Pro Cycling Team), Tobias Bayer und Michael Gogl (beide Team Alpecin – Premier Tech) acht Österreicher vertreten. Viele von ihnen werden neben anderen Radstars heuer in Wels erwartet. Sie bekommen starke heimische Konkurrenz vom Team Hrinkow Advarics rund um Lokalmatador Riccardo Zoidl, der heuer seine letzte Profisaison bestreitet und in Wels noch einmal alles geben wird. Das neue oberösterreichische Conti-Team Schwingshandl Intralogistics aus Holzhausen will ebenfalls ein Wörtchen um den Sieg mitreden und hat mit Fabian Steininger einen Topsprinter. Aber auch dem Tirol KTM Cycling Team, dem Team WSA KTM Graz und dem Team Feld am See aus Kärnten sind Spitzenplätze zuzutrauen. Nur drei Tage nach dem Ende der Tour de France bildet die Veranstaltung einen weiteren Höhepunkt der Radsportsaison. Insgesamt absolvieren die Radprofis 60 Runden zu je 800 Meter (48 Kilometer) im Welser Stadtzentrum.
800 Meter Rundkurs erfordert bei Tempo 60 volle Konzentration
Der anspruchsvolle Rechtskurs mit seinen vier Kurven bietet den Fans des Radsports Kurventechnik und Radbeherrschung auf höchstem Niveau. Die Radprofis sind beim Raiffeisen Grand Prix mit Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h und damit schneller als die Polizei erlaubt in der Welser Innenstadt unterwegs. Auf drei großen Video-Walls können die Zuschauer vor Ort das gesamte Renngeschehen verfolgen.
Raiffeisen Grand Prix der Damen & Herren
Der Raiffeisen Grand Prix der Damen führt über 30 Runden (insgesamt 24 Kilometer) und wurde in den letzten Jahren von deutschen und italienischen Fahrerinnen dominiert. Im vergangenen Jahr waren 32 Frauen am Start, heuer wird mit rund 40 Starterinnen gerechnet.
Der Raiffeisen Grand Prix der Elite Herren ist ein Fixtermin im internationalen Radsportkalender. Insgesamt bestreiten rund 50 Topstars des Radsports 60 Runden (Gesamtdistanz 48 Kilometer). Für zusätzliche Spannung sorgt der Rennmodus, der sich bereits bei den letzten Austragungen bewährt hat: Ab der 30. Runde werden zu jeder 3. Runde die letzten zwei Fahrer des Feldes herausgenommen. „Das sorgt für ein höheres Tempo und für ein noch spannenderes Rennen“, betont Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Radsportverbandes. Bei der Entscheidung werden dann noch maximal 25 Fahrer im Rennen sein, die dann um den Sieg fahren.
ORF SPORT + überträgt das 27. Welser Innenstadtkriterium am Mittwoch, dem 29. Juli, um 18.00 Uhr live. Kommentator ist Peter Brunner, als Co-Kommentator fungiert Valentin Zeller. Thomas Hölzl moderiert die Übertragung.