
Tischtennis Bundesliga Herren live
3:3 nach 0:2 – Felbermayr Wels steht nach dem zweiten Remis gegen Wr. Neustadt dank des besseren Satzverhältnisses von 26:21 im Finale der Herren-Bundesliga. Im zweiten Semifinale drehte Panaceo Stockerau die 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel dank eines 4:1-Erfolges in Kennelbach. Dabei waren die Vorarlberger mit 1:0 in Führung gegangen. So kommt es am 26. Mai in Wr. Neustadt zur Endspiel-Neuauflage zwischen Wels und Vizemeister Stockerau.
Meister dreht im Halbfinal-Rückspiel ein 0:2 in ein 3:3-Remis
Maciej Kolodziejczyk hievt Meister Wels mit einem 3:1-Erfolg gegen den bis dahin zuhause ungeschlagenen Andrej Istrate erneut ins Endspiel der Herren-Bundesliga. Nach 191 Minuten gelang dem Staatsmeister der Befreiungsschlag – Wels war beim Stand von 3:2 aufgrund der mehr gewonnen Sätze nicht mehr einzuholen. „Nach dem katastrophalen Auftakt und der 0:3-Niederlage gegen Piotr Cyrnek lagen wir mit 0:2 zurück. Aber Felix Wetzel sorgte für die Wende“, atmete der 25-Jährige erleichtert durch. Wr. Neustadt legte dank der Siege von Andrej Istrate (3:2 gegen Zhao Zhaoyan) und Piotr Cyrnek (3:0 gegen Maciej Kolodziejczyk) perfekt los, aber dann gelang Wetzel mit 3:0-Erfolgen gegen Navid Shams und im Doppel mit Maciej gegen Navid Shams/Piotr Cyrnek der Ausgleich zum 2:2. Das abschließende 3:1 von Piotr Cyrnek gegen Zhao Zhaoyan zum 3:3-Endstand war nur noch Makulatur.
Stockerau stürmt mit 4:1-Erfolg ins Endspiel
Die Sensation blieb aus: Stockerau kämpfte sich in Kennelbach nach einer 2:4-Hinspiel-Niederlage durch einen 4:1-Erfolg, wie im Vorjahr ins Endspiel. Dabei ging der Außenseiter in der mit 200 Fans ausverkauften Halle dank des 6:2-Decider-Sieges von Tomas Martinko gegen Mykhailo Lovha in Führung. Aber dann spielte Youssef Ahmedaziz auf, fertigte Simon Pfeffer mit 3:0 ab, gewann das vorentscheidende Doppel mit Khalid Assar gegen Michal Benes/Tomas Martinko mit 6:3 im Tie-Break und das abschließende Match gegen Martinko mit 3:1. Den vierten Zähler holte Assar, der sich gegen Michal Benes mit 3:1 für die 2:3-Hinspiel-Niederlage revanchierte. Negativer Höhepunkt: Stockerau-Coach Tarek Al-Samhoury sah von den Vorarlberger Referees wegen scharfer Kritik die rote Karte.
ORF SPORT + überträgt das Herren-Finale Panaceo Stockerau – Felbermayr Wels am Dienstag, dem 26. Mai, um 18.00 Uhr live. Kommentator ist Toni Oberndorfer, als Moderator fungiert Mathias Eßmeister.