U21
GEPA_Hans Oberländer
U21

Fußball U21 EM-Qualifikation: Belarus – Österreich live

Am Montag, dem 8. September, um 17.55 Uhr // Helge Payer als Co-Kommentator

Werbung Werbung schließen

Es wird ernst für das U21-Nationalteam (JG 2004)! Mit dem Auswärtsspiel gegen Belarus starten die ÖFB-Talente am 8. September in die Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2027.

Gespielt wird die Partie im Tengiz Burjanadze Stadium in Gori in Georgien. Aufgrund eines UEFA-Beschlusses müssen die Belarussen ihre Heimspiele auf neutralem Platz austragen und weichen deshalb nach Georgien aus.

U21-Teamchef Peter Perchtold hat sein Aufgebot für den Quali-Auftakt bekanntgegeben. Mit Matteo Schablas (FK Austria Wien) und Salko Hamzic (FC Red Bull Salzburg) stehen zwei Debütanten im Kader. Goalie Lukas Jungwirth (LASK) feiert nach überstandener Verletzung sein Comeback im U21-Team. Belgien-Legionär Nikolas Sattlberger (14 Einsätze) ist der erfahrenste Akteur im Aufgebot. Es folgen Dijon Kameri (8 Einsätze) sowie Oluwaseun Adewumi und Florian Micheler (je 7 Spiele).

Perchtold vertraut jenen Spielern, die sich in den ersten beiden Lehrgängen etabliert haben und gegen die Schweiz (2:0), Lettland (1:0) und Ungarn (3:1) alle drei Spiele gewinnen konnten. „Bei der Nominierung haben wir bewusst versucht, eine Balance zwischen den Eindrücken der vergangenen Lehrgänge und den Leistungen der aktuellen Saison zu finden. Gleichzeitig war es uns wichtig, unserem etablierten Stammkader das Vertrauen zu geben. Dieser setzt sich aus vielen Spielern zusammen, die mittlerweile auf hohem Niveau zum Einsatz kommen und wertvolle Erfahrungen mitbringen“, so der Teamchef.

Verzichten muss das U21-Team zum Quali-Auftakt auf Nikolaus Wurmbrand und Samson Baidoo, die im Nationalteam-Kader von Teamchef Ralf Rangnick stehen. „Es ist erfreulich, dass es erneut zwei Spielern aus unserem U21-Pool gelungen ist, den Sprung in den Kreis des A-Nationalteams zu schaffen. Das unterstreicht die Qualität unserer Arbeit und zeigt, dass wir mit unserer Linie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Perchtold.

ORF SPORT + überträgt das Spiel Belarus – Österreich am Montag, dem 8. September, um 17.55 Uhr live. Kommentator ist Michael Bacher, als Co-Kommentator fungiert Helge Payer.