
Faustball: Finale Feld Damen & Herren live
Vier Jahre nach einem großartigen Event kehren die besten österreichischen Faustball-Teams nach Nußbach zurück. Am 27. und 28. Juni kämpfen die besten drei Teams der Frauen und Männer um die Staatsmeistertitel auf dem Feld. Die Fans dürfen sich dabei auf eine spannende und offene Titelentscheidung freuen.
Während die Männer des FBC LINZ AG Urfahr und die gastgebenden Frauen der Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach bereits fix im Endspiel stehen, geht es für vier Herausforderer in den Halbfinalspielen zum Final3-Auftakt am Freitag um den letzten Schritt in Richtung Goldmatch.
Frauen: Wer aus Trio folgt auf amtierende Meisterinnen?
Neue Feld-Titelträgerinnen wird es im Starterfeld der Frauen geben – das steht bereits vor dem Start des Final3 fest. Der FBC LINZ AG Urfahr, Champion im vergangenen Jahr in Hirschbach, verpasste die Qualifikation für das Finalevent 2025. Somit gibt es mit der Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach (10 Meistertitel: 5x Feld & 5x Halle), Union Compact Freistadt (2 Meistertitel: 2x Halle) und Newcomer UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting (0 Meistertitel) drei Teams, die um die nationale Krone kämpfen.
Männer: Vöcklabruck und Froschberg – wer folgt Urfahr ins Endspiel?
Titelverteidiger, aktueller Hallen-Champion und amtierender Klub-Weltmeister: Die Union Tigers Vöcklabruck haben den österreichischen und internationalen Faustball in den vergangenen Jahren dominiert. Beim Final3 in Nußbach will das Team nun – wie schon 2021 – den Staatsmeistertitel gewinnen. Auf dem Weg dahin müssen die Tigers aber den Umweg über das Halbfinale gehen. Hier trifft die Mannschaft auf die DSG UKJ Froschberg, die nach 2023 zum zweiten Mal in Folge den Sprung unter die Top-3-Teams geschafft hat. Doch gewarnt sein dürfte man vor Froschberg allemal. Sie fügten Grunddurchgangssieger Urfahr die einzige Niederlage im Frühjahr zu und tankten mit einem spannenden 2:1-Sieg im Viertelfinale viel Selbstvertrauen.
Die Live-Übertragungen auf ORF ON:
- Samstag, 28. Juni, 14.55 Uhr: Finale Feld Damen Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach – Sieger aus UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting und Union Compact Freistadt (Highlights am 29. Juni um 7.55 Uhr in OSP)
- Samstag, 28. Juni, 16.25 Uhr: Finale Feld Herren FBC LINZ AG Urfahr – Sieger aus Union Tigers Vöcklabruck und DSG UKJ Froschberg (Highlights am 29. Juni um 9.30 Uhr in OSP)
Kommentator ist Boris Kastner-Jirka, als Co-Kommentatorin bzw. Co-Kommentator fungieren Annika Huber und Sigi Simon.