Hard
GEPA_Alexander Solc
Hard

Handball Herren HLA Meisterliga: Finalserie Alpla HC Hard – Förthof UHK Krems live

Erstes Finalspiel am 30. Mai in Hard, zweites Finalspiel am 6. Juni in Krems

Werbung Werbung schließen

Der Förthof UHK Krems zog mit einem 31:26 (13:13)-Auswärtserfolg gegen den entthronten Titelverteidiger HC Linz AG zum dritten Mal seit der Einführung der Halbfinalserie im Jahr 2024/05 ins Finale der HLA Meisterliga ein und trifft dort zum dritten Mal auf den Alpla HC Hard. In den bisherigen Finalduellen (2018/19 und 2021/2022) mit den Vorarlbergern setzten sich die Kremser beide Male die Meisterkrone auf. Das erste Finalspiel findet am 30. Mai in Hard statt, das zweite folgt am 6. Juni in Krems. Sollte ein drittes Spiel in der Best-of-three-Serie notwendig sein, geht dieses am 9. Juni über die Bühne.

Krems fixierte den Halbfinaleinzug mit einem klarem Auswärtserfolg in Linz. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen: Beide Teams agierten zunächst nervös, leisteten sich einige Fehlwürfe und Eigenfehler, sodass es mit einem 13:13 in die Kabine ging. Nach der Pause übernahmen die Kremser zunehmend das Kommando, profitierten von Linzer Unkonzentriertheiten im Angriff und nutzten diese zu schnellen Toren. Aufseiten der Niederösterreicher zeigte Thies Bergemann mit elf Treffern einmal mehr seine Klasse. Trotz zwischenzeitlichem Anschluss der Gastgeber ließ Krems nichts mehr anbrennen. Auch das verletzungsbedingte vorzeitige Ausscheiden von Spielmacher Marian Teubert beeinträchtigte das Spiel der Kremser nicht – sie brachten den Sieg souverän über die Zeit.

Das packende zweite Halbfinalspiel zwischen HC Fivers WAT Margareten und Alpla HC Hard ging nach einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung. Da die beiden Verlängerungen auch keinen Sieger hervorbrachten, musste eine Entscheidung im 7-Meterwerfen her. Nach dem ersten Durchgang mit jeweils fünf Siebenmeter-Werfern stand es erneut Unentschieden: 48:48 lautete der Score. In der darauffolgenden kurzen Unterbrechung zur Festlegung der weiteren Schützen kam es zu einem bitteren menschlichen Irrtum der Spieloffiziellen. Entgegen der Bestimmung wurde der gesamte Durchgang absolviert, in dem erneut auf beiden Seiten jeweils fünf Werfer antraten. Nach diesem 2. Durchgang lag der Alpla HC Hard mit 52:51 in Führung und das Spiel wurde unter der fälschlichen Annahme korrekter Durchführung beendet. Die Fivers kündigten zunächst einen Protest an, entschieden sich letztlich jedoch, diesen nicht einzubringen. Somit blieb das Spielergebnis aufrecht, und der Alpla HC Hard zog in die Finalserie der HLA Meisterliga ein.

Die Live-Übertragungen in ORF SPORT +:

  • Freitag, 30. Mai, 17.50 Uhr: Finale 1 Alpla HC Hard – Förthof UHK Krems (Kommentator Johannes Hahn)

  • Freitag, 6. Juni, 20.15 Uhr: Finale 2 Förthof UHK Krems – Alpla HC Hard (Kommentator Johannes Hahn)

Falls nötig:

  • Montag, 9. Juni, 20.15 Uhr: Finale 3 Alpla HC Hard – Förthof UHK Krems (Kommentator Johannes Hahn)