Rad Bundesliga
GEPA_Christian Moser
Rad Bundesliga

Radsport: Bundesliga-Auftakt Leonding live

Am Sonntag, dem 30. März, um 12.00 Uhr

Werbung Werbung schließen

Das 64. Eröffnungsrennen in Leonding verspricht Spannung pur. Beim Auftakt der heimischen Radsportsaison am 30. März kommt es zum ersten Kräftemessen aller österreichischen Teams auf heimischem Boden.

Nach dem überraschenden Aus des Team Felt Felbermayr Wels wird wohl Hrinkow Advarics jene Mannschaft sein, die es zu schlagen gilt. Das Team aus Steyr konnte den Radklassiker in den vergangenen zwei Jahren gewinnen und hat sich mit Riccardo Zoidl aus Haibach verstärkt. Aber auch die weiteren Conti-Teams aus Österreich – Team Vorarlberg, WSA KTM Graz und Tirol KTM Cycling Team – wollen ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Das zu den Oberösterreich Classics zählende Rennen ist auch Auftakt der Road Cycling League Austria.

Im vergangenen Jahr konnte der Slowene Jaka Primozic, gleichzeitig auch Gesamtsieger der Road Cycling League Austria 2024 und 2023, das Rennen für sich entscheiden. Der Hrinkow-Radprofi sicherte sich nach 3:40:05 Stunden den Sieg, zeitgleich vor Sebastian Schönberger (Felt Felbermayr Wels), der seine Karriere mittlerweile beendet hat. Dritter wurde Marco Schrettl vom Tirol Cycling Team. Die Mannschaft aus Steyr wird auch heuer alles daransetzen, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Prominentester Neuzugang ist Riccardo Zoidl, der von Wels nach Steyr gewechselt ist. Ansonsten hat sich das Team verjüngt und zum Großteil neu aufgestellt.

Aber auch die weiteren österreichischen Spitzenteams werden um den Sieg ein gehöriges Wörtchen mitreden. Das Team Vorarlberg hat sich unter anderem mit dem Tiroler Emanuel Zangerle verstärkt. WSA KTM Graz, das Tirol KTM Cycling Team und das ARBÖ Kärnten Sport Feld am See Team, das ab heuer auch das erste Mal als Conti Mannschaft antritt, haben ebenfalls sehr starke Fahrer am Start und sind immer für Spitzenplätze gut. Besonderes Augenmerk gilt auch dem neuen Cycling Team Schwingshandl aus Oberösterreich, das sich mit den Hammerschmid-Zwillingen Marvin und Kevin sowie Adrian Stieger, U23 Zeitfahrmeister der letzten beiden Jahre, verstärkt hat. 2025 wird das Team an der Radbundesliga sowie der Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt teilnehmen und dort um Topplatzierungen fighten wollen.

Auf der Strecke über 153,2 Kilometer wird ein schnelles Rennen erwartet. Durch das leicht hügelige Streckenprofil sind zahlreiche Ausreißversuche zu erwarten. Insgesamt werden von der Eliteklasse sechs große (die Strecke verläuft vom Start und Ziel am Stadtplatz Leonding über Rufling, Dörnbach, Mühlbach, Wilhering) und vier kleine Runden gefahren, wobei die Entscheidung beim mehrmals zu absolvierenden Anstieg zum Aichberg fallen wird.

Der Bundesliga-Auftakt Leonding ist am Sonntag, dem 30. März, um 12.00 Uhr live auf ORF ON zu sehen. ORF SPORT + steigt um 12.25 Uhr live in die Übertragung ein. Kommentator ist Thomas Hölzl.