
Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft Boston 2025 live
Der Blick der Eiskunstlauf-Welt richtet sich vom 24. bis 30. März auf Boston, wo bei den ISU World Figure Skating Championships 2025 Medaillen, Titel und vor allem Olympia-Startplätze für Mailand 2026 vergeben werden. Mit dabei: ein motiviertes österreichisches Team, das bereit ist, auf der größten Bühne des Sports alles zu geben.
Nach einer gesundheitlich schwierigen Saison kehrt Olga Mikutina mit großem Kampfgeist auf das WM-Eis zurück. Die 21-jährige Vorarlbergerin zeigt sich entschlossen. „Ich habe hart gearbeitet, um nach meiner Krankheit wieder in Form zu kommen – Schritt für Schritt, mit klarer Struktur und viel Disziplin. Jetzt bin ich stolz, wieder auf dem Eis zu stehen und für mein großes Ziel zu kämpfen: die Qualifikation für die Olympischen Spiele“, so Olga Mikutina mit Blick auf die Weltmeisterschaften.
Maurizio Zandron: Der Routinier mit großen Zielen
Für den 32-jährigen Tiroler ist es bereits die fünfte Weltmeisterschaft. Mit seiner emotionalen Kür und sauberer Technik möchte er diesmal besonders überzeugen. „Ich fühle mich in guter Form und mein klares Ziel ist es, das Finale zu erreichen. Klar, die Konkurrenz ist sehr stark und es wird sicher nicht leicht – aber ich gebe alles und hoffe, dass es klappt!“, so Maurizio Zandron zu seinen Erwartungen an die Weltmeisterschaft.
Izzo/Maierhofer: Premiere auf der großen Bühne
Besonders gespannt darf man auf das WM-Debüt des neuen österreichischen Paarlauf-Duos Gabriella Izzo und Luc Maierhofer sein. Für Izzo ist es gleichzeitig ein Heimspiel in Boston. „Wir sind unglaublich dankbar und freuen uns riesig, bei unserer ersten gemeinsamen Weltmeisterschaft an den Start zu gehen – für Luc die erste im Paarlauf, für mich überhaupt die erste!“, so Gabriella Izzo. „Natürlich sind wir ein bisschen nervös, aber wir wollen diese Energie nutzen, um eine starke Leistung zu zeigen und unsere erste gemeinsame Saison mit einem Highlight zu beenden.“
Österreich kämpft um Olympia-Tickets
In Boston werden wichtige Quotenplätze für die Olympischen Winterspiele 2026 vergeben. In jeder Disziplin – Damen, Herren, Paarlauf und Eistanz – ist die Qualifikation für das WM-Finale (also das Erreichen der Kür) die Grundvoraussetzung, um überhaupt in die Vergabe der Olympia-Startplätze zu kommen. Doch selbst das garantiert noch keinen Quotenplatz. Entscheidend ist die Platzierung im Vergleich zu den anderen Nationen – denn die Tickets für Olympia werden an die bestplatzierten Nationen vergeben, bis das jeweilige Kontingent pro Disziplin ausgeschöpft ist.
Die Live-Übertragungen in ORF SPORT + und auf ORF ON:
- Mittwoch, 26. März, 18.40 Uhr, OSP: Kurzprogramm Damen
- Mittwoch, 26. März, 23.45 Uhr, OSP: Kurzprogramm Paare
- Donnerstag, 27. März, 18.45 Uhr, OSP: Kurzprogramm Herren
- Donnerstag, 27. März, 23.15 Uhr, OSP: Kür Paare
- Freitag, 28. März, 17.45 Uhr, ORF ON: Rhythmustanz Eistanz
- Freitag, 28. März, 23.00 Uhr, OSP: Kür Damen
- Samstag, 29. März, 18.30 Uhr, ORF ON: Kürtanz Eistanz
- Samstag, 29. März, 23.00 Uhr, OSP: Kür Herren
- Sonntag, 30. März, 20.00 Uhr, ORF ON: Exhibition (ab 20.15 Uhr live in OSP, Highlights am 2. April um 20.15 Uhr)
Kommentator Lukas Osztovics, als Co-Kommentatorin fungiert Kerstin Frank.