
„Vienna Padel Open“ live in ORF SPORT +
Die World Padel Tour macht erstmals im deutschsprachigen Raum Station: Noch bis 12. Juni matchen sich die besten Spielerinnen und Spieler der Welt bei der „Vienna Padel Open“ in der Steffel Arena in Wien. Als letzte Österreicher sind Christoph Krenn und David Alten im Turnier. Sie stehen dank einer Wildcard im Hauptbewerb und bekommen es am Mittwoch, dem 8. Juni, mit Juan Martin Diaz/Alejandro Arroyo (ARG/ESP) zu tun. Das Match beginnt nicht vor 18.30 Uhr. ORF SPORT + überträgt live. Ebenfalls live sind in ORF SPORT + und in der ORF-TVthek drei Viertelfinali am 10. Juni, die Semifinali am 11. Juni und die Finali am 12. Juni zu sehen. Die Kommentatoren sind Dieter Derdak und Johannes Kloiber-Karner.
„Die World Padel Tour ist in den letzten Jahren internationaler geworden. Wir sind stolz darauf, ein Turnier nach Wien zu holen und uns damit neben Madrid, Miami oder Stockholm einzureihen. Die Fans dürfen sich auf die besten Spielerinnen und Spieler der Welt freuen“, sagt Turnierdirektor Dominik Beier.
Was ist Padel? Padel, auch genannt Padel Tennis, ist schnell, cool, actionreich und dennoch einfach zu spielen. Für Jung und Alt, Männer und Frauen, Sport-Freaks und Couchsurfer. Das ist das Erfolgsrezept der Sportart, die einst in Südamerika erfunden wurde. Aus der Not heraus. Denn der Mexikaner Enrique Corcuera wollte eigentlich einen Tennisplatz bauen, hatte aber zu wenig Platz zur Verfügung. Deswegen errichtete er einen kleineren Platz mit Wänden, die weiteren Regeln folgten. Gespielt wird auf einem geschlossenen Platz von 20 x 10 Metern, der von Glaswänden und Metallnetzen umgeben und wie beim Tennis durch ein Netz in zwei Hälften geteilt ist. Auf gelbe Filzbälle mit geringerem Druck als im Tennis (langsamere Geschwindigkeit) wird mit nicht besaiteten Schlägern draufgeschlagen, dies in der Regel im Doppel. Der Ball kann von jeder Wand abprallen, darf aber nur einmal den Rasen treffen, bevor er zurückgeschlagen wird. Zum Einsatz kommt das gleiche Punktesystem wie beim Tennis. In Spanien ist Padel bereits die zweitgrößte Sportart nach Fußball, noch vor dem klassischen Tennis. In Schweden werden täglich neue Plätze errichtet, Sport-Stars wie Zlatan Ibrahimovic, David Beckham, Rafael Nadal haben das Potenzial längst erkannt und investieren in Padel. Auch in Österreich ist der Trend längst angekommen, mehr als 10.000 Spielerinnen und Spieler sind bereits aktiv.
Die Live-Übertragungen in ORF SPORT + und in der ORF-TVthek:
- Mittwoch, 8. Juni, 18.30 Uhr, OSP: Christoph Krenn/David Alten (AUT) – Juan Martin Diaz/Alejandro Arroyo (ARG/ESP) (Kommentator Johannes Kloiber-Karner)
- Freitag, 10. Juni, 13.25 Uhr, OSP: Viertelfinali Herren (Kommentatoren Dieter Derdak und Johannes Kloiber-Karner)
- Samstag, 11. Juni, 12.00 und 13.20 Uhr, OSP: Semifinale 1 Damen & Semfinale 1 Herren (Kommentator Johannes Kloiber-Karner, von 11.55 bis 15.00 Uhr live in der ORF-TVhek)
- Samstag, 11. Juni, 15.45 Uhr, OSP: Semifinale 2 Damen & Semfinale 2 Herren (Kommentator Johannes Kloiber-Karner)
- Sonntag, 12. Juni, 11.00 Uhr, OSP und ORF-TVthek: Finale Damen (Kommentator Johannes Kloiber-Karner, von 11.00 bis 15.00 Uhr live in der ORF-TVhek, Highlights in OSP um 19.00 Uhr)
- Sonntag, 12. Juni, 14.00 Uhr (live oder zeitversetzt), OSP: Finale Herren (Kommentator Dieter Derdak, von 11.00 bis 15.00 Uhr live in der ORF-TVhek, Highlights in OSP um 19.00 Uhr)