zeit.geschichte

Wahre Verbrechen - Die Akte Harald Sassak

Werbung Werbung schließen

Diese Folge der ORF-III-Serie „Wahre Verbrechen“ erzählt die unglaubliche Geschichte des „Gasmanns“ Harald Sassak.

Wien, 1971. Die Hauptstadt wird von einer Serie von Raubmorden heimgesucht. Alte, zumeist weibliche Personen werden in ihrer Wohnung überrascht, überwältigt und ausgeraubt. Viele der Opfer überleben den Überfall nicht. Ein Phantom wird über Jahre dort morden, wo man sich früher sicher fühlte: die eigenen vier Wände werden zu Tatorten. Als Gasmann verkleidet verschafft er sich Zugang zu den Wohnungen seiner Opfer.

Wer ist der Mann, der als „Würger von Wien“ die Titelblätter der Zeitungen füllt? Obwohl er Fingerabdrücke und Zigarettenstummel an den Tatorten zurücklässt, ist es den besonderen Talenten einer älteren Frau zu verdanken, dass er schließlich überführt wird. Harald Sassak wird als prominentester Raubmörder der Zweiten Republik in die österreichische Geschichte eingehen.

Regie

Wolfgang Winkler