Waldheimat

Als ich das erste Mal auf dem Dampfwagen saß (1/26)

Werbung Werbung schließen

Am Christtag stehen ab 9.05 Uhr alle 26 Folgen von Peter Roseggers traditionell zu Weihnachten gesendeter Serie „Waldheimat“ auf dem Programm.

Seine Kindheits- und Jugenderlebnisse hat der steirische Dichter Peter Rosegger unter dem Titel „Waldheimat“ literarisch verarbeitet: Auf den abgelegenen Waldbauernhof von Peters Familie verirrt sich nur selten ein Mensch. Eines Tages kommt Peters Taufpate Jochem zu Besuch und nimmt den Buben mit auf eine Wallfahrt über den Semmering. Peter hofft, die neue Eisenbahn zu sehen, die ganz ohne Gespann fahren kann. Dem gottesfürchtigen Jochem ist diese neumodische Erfindung nicht geheuer. Doch nach dem ersten Schreck ist auch er fasziniert und spielt mit dem sündigen Gedanken, eine Fahrt mit der Dampflok zu wagen.

Darsteller: Harald Gauster (Peter), Ronnald Ruhdorfer (Jakobele), Horst Klaus (Waldbauer), Helfried Edlinger (Franz), Ute Radkohl (Waldbäuerin), Gabi Baumann (Christl), Birgit Schrabacher (Plonele), Herta Böhm, Edith Rode (Mirzele) uam.

TV-Film, Ö/D 1983

Hauptdarsteller

Harald Gauster (Peter Rosegger)

Horst Klaus (Waldbauer)

Ute Radkohl (Waldbäuerin)

Birgit Schrabacher (Plonele)

Edith Rode (Mirzele)

Ronnald Ruhdorfer (Jakobele)

Helfried Edlinger (Franz)

Gabi Baumann (Christl)

Heinz Petters (Jochem)

Regie

Hermann Leitner

Story

Peter Rosegger