Unser Österreich

Berggespräche: Gunkl in Gmünd

Werbung Werbung schließen

Andreas Jäger erkundet in der Sendung „Berggespräche“ Österreichs Regionen und Landschaften gemeinsam mit prominenten Gästen aus Sport und Kultur. Dieses Mal bei ihm zu Gast: Kabarettist Günther Paal alias „Gunkl“ in Gmünd.

Obwohl Andreas Jäger sein Bestes gibt, Gunkl zum Wandern oder Schwimmen im Millstätter See zu überreden, bleibt der Kabarettist dabei: zu viel Bewegung ist ungesund. Er sitzt lieber im Kaffeehaus als auf Berge zu steigen, und auf der Bühne genügt ihm mitunter die Fläche einer Bierkiste. Er hat es gerne ordentlich. Siebzehn gleiche Cargo-Hosen, alle mit dem selben Schnitt, nur der Stoff unterscheidet sich.

Günther Paal "Gunkl", Andreas Jäger .
ORF/splash productions
Günther Paal "Gunkl", Andreas Jäger .

Mit viel Sprachwitz und geschliffenen Formulierungen erzählt er von seinem Asperger-Syndrom, davon, wie es ist, auf der Bühne vor vielen Menschen zu stehen, und warum er zwar gerne alleine ist, aber dennoch in einer Band spielt.

Gmünd hat sich als Künstlerstadt neu erfunden, und eingebettet zwischen Bergen liegt die Stadt am Alpe-Adria-Trail und am Eingang zum Lieser- und Maltatal. Zeitgenössische Kunst und Natur sind hier kein Widerspruch, und das lockt schlussendlich auch Gunkl, den „Experten für eh alles“, aus der Reserve.

Produzent

Holger Bruckschweiger

Moderation

Andreas Jäger