Unser Österreich

Zwischen Kaunergrat und Glockturmkamm

Werbung Werbung schließen

Man mag das Kaunertal einen beschaulichen Ort nennen, aber alle fünf Jahre herrscht hier Aufregung, denn dann findet in der Grasse ein Musikfest mit 26 Kapellen statt. Der Großevent - das Festzelt, der Einzug der Musikkapelle Kaunertal und aller ihrer Gäste, der Fassanstich, der berühmt-berüchtigte Marschierwettbewerb und der landesübliche Empfang der Schützen - halten die Menschen auf Trab. Und natürlich die Feldmesse, wo alle Kapellen gemeinsam musizieren.

Während unten im Kaunertal das große Musikfest gefeiert wird, hat das Leben oben auf der Alm seinen eigenen Rhythmus. Matthias Schnegg hütet auf der Nasserein-Alm seine Kühe, während seine Schwester Sarah sich um die Trachten der Musikanten kümmert und bei der Vorbereitung des Musikfestes hilft. Unten im Tal bereiten die Bäuerinnen die Heuernte vor und der unermüdliche Otto kümmert sich als Wege-Verantwortlicher um das Straßennetz im Kaunertal, während Bergmeister Joe Käse-Nachschub von der Nasserein-Alm besorgt.

Gestaltung

Christian Papke

Redaktion

Stephan Bydlinski