Unser Österreich

Hermann Maier: Meine Heimat, das Land am Dachstein

Werbung Werbung schließen

Markante Silhouette, legendärer Gipfel, spektakulärer Lebensraum: Der Dachstein und seine Natur haben eine einzigartige Anziehungskraft.

„Das Land am Dachstein ist ja meine Heimat“, sagt Hermann Maier, der seine Jugend als Schüler der Skihandelsschule in Schladming verbrachte und so manche Rennsaison auf den vereisten Hängen der Planai unterwegs war. Die Bergwelt entlang des Ennstals, die unweit seines Heimatorts Flachau liegt, ist ihm daher bestens vertraut. „Es werden schöne Erinnerungen wach – an die eindrucksvolle Natur, die Berge, die Wälder, die faszinierende Tierwelt.“

 

ORF/Interspot Film

Für dieses „Universum“ begab sich Ski-Ass Hermann Maier in die schönsten Naturgebiete der Region, erkundete sie von der Luft aus im Segelflugzeug, tauchte hinab in glasklare Gebirgsseen und erstieg mit Skiern den winterlichen Hohen Dachstein. Die Dreharbeiten erlebte er als etwas ganz Besonderes: „Hier für ‚Universum’ auf Entdeckungsreise gehen zu dürfen, noch dazu bei besten Bedingungen in allen Jahreszeiten, war für mich ein einzigartiges Erlebnis.“ Auf das „Universum“-Publikum warten in dieser Produktion – so Hermann Maier – „wunderschöne Aufnahmen in höchster ‚Universum’-Qualität“. Nach der Großglocknerbesteigung ging es diesmal auf den Dachstein, einen für Hermann Maier ganz speziellen Berg. Auf dem Gipfel war er davor noch nie: „Dort zu stehen und diese Aussicht und Übersicht zu erleben, ist schon etwas ganz Interessantes“.

 

Dass Maiers Herz höher schlägt, wenn die Bäume von der schweren Last des Schnees im Winter gebückt weiß-glitzernd in der Morgensonne stehen, versteht sich von selbst. Zwei kleine Figuren, die sich in der Weite der Landschaft fast verlieren, sind im frisch gefallenen Pulverschnee unterwegs: Hermann Maier und der mehrfache Weltmeister im Synchronskifahren, Hans-Peter Steiner. Die Abfahrt durch den Pulverschnee ist eines der Highlights dieser „Universum“-Dokumentation, ebenso wie ein Ausflug, der den einstigen Olympiasieger und Weltmeister in luftige Höhen führt. Gemeinsam mit Pilot Lukas Huber, Österreichs jüngstem Fluglehrer, unternimmt Hermann Maier einen Flug um den Grimming – malerische Aussicht auf Gämsen und Hirsche inklusive. Abenteuer-Feeling herrscht auch bei einem Tauchgang in einem der faszinierenden Bergseen. Finaler Höhepunkt: der Dachstein. Gemeinsam mit Christian Walzer, Universitäts-Professor am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie, steigt Hermann Maier mit Tourenskiern auf den höchsten Berg Oberösterreichs und der Steiermark. Der Gipfel beschert einen wunderbaren Ausblick auf die österreichischen Alpen. Gleichzeitig wird deutlich, wie sensibel dieses Ökosystem ist.

ORF/Interspot Film

 

„Meine Heimat: Das Land am Dachstein“ entstand als Koproduktion von ORF und Interspot Film, gefördert von Cinestyria und in Zusammenarbeit mit der Tourismusregion Schladming-Dachstein.

 

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream angeboten.

Gestaltung

Heinz Leger