treffpunkt medizin

Süchtig nach Schmerzmitteln

Werbung Werbung schließen

treffpunkt medizin zeigt in dieser internationalen Dokumentation, welche potentiell tödliche Gefahren der unkontrollierte Umgang mit Schmerzmedikamenten mit sich bringen kann: Überdosen an Schmerzmitteln sind für knapp 200.000 Todesfälle in den USA verantwortlich - allein in den letzten fünf Jahren. Diese opioidhaltigen Medikamente wirken schnell, machen aber süchtig.

Mittlerweile lässt sich die Opioid-Krise nicht mehr als rein amerikanisches Phänomen verdrängen. Auch Europa hat der Einsatz dieser Schmerzstiller in den letzten zehn Jahren zugenommen. Das Phänomen betrifft alle Altersgruppen und sozialen Schichten. Zwar sind die meisten Arztpraxen und Kliniken, in denen Jahre lang millionenfach Opioide verschrieben wurden, mittlerweile geschlossen, und eine Welle von Klagen hat Ärzte, Apotheker, Großhändler und Hersteller der Pharma-Industrie überzogen. Doch seitdem floriert der Schwarzmarkt auf der Straße und im Darknet.

Die Dokumentation zeigt, wie es zu der Krise in den USA kommen konnte und welche Gefahren uns drohen, wenn auch hier die Verschreibungen und der Missbrauch von starken Opioiden zunehmen.

Regie

Carmen Butta