treffpunkt medizin

Gesundsheitsmythen: Sonnenlicht

Werbung Werbung schließen

Die Sonne. Um sie dreht sich alles im Universum. Auch unsere Gesundheit. Ihr Licht ist der Baustein, der Leben auf der Erde erst möglich macht. Sonnenstrahlen wecken unsere Lebensgeister.

Wie die Sonne mit unserer Gesundheit und unserem Gemütszustand verbunden ist, wird in den letzten Jahren zunehmend erforscht, ihre heilende Wirkung war jedoch schon in der Antike bekannt. Sonnenlicht stärkt unsere Abwehr, weil wir mit seiner Hilfe den offensichtlichen Alleskönner Vitamin D produzieren. Die Kraft der Sonne hilft bei Atemwegserkrankungen, aber kann sie auch Krebs vorbeugen und wann wird sie sogar ungesund?

treffpunkt medizin macht den Faktencheck, u.a. ob Sonnenlicht den Blutdruck senkt, Körperfett wegschmelzen kann, die Knochen stärkt und ob ohne Sonne unser Immunsystem völlig zusammenbrechen würde.

Gestaltung

Michael Dalpiaz

Produzent

Markus Voglauer

Redaktion

Manuela Strihavka