Stars & Talente by Leona König

Werbung Werbung schließen

Zwischen Klassik, Musical und Pop: Publikumsliebling Mark Seibert meets Nachwuchsstar Sona Tamura

Im Mittelpunkt der „Stars & Talente“-Ausgabe stehen der deutsche Musicalstar Mark Seibert und die elfjährige Pianistin Sona Tamura aus Wien. Die junge Musikerin war Teilnehmerin der „Goldenen Note 2022“ und wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Als unterstützender Act war sie bereits Protagonistin in der ersten Folge der dritten Staffel von „Star & Talente“ und begleitete darin Opernsänger Clemens Unterreiner und die 14-jährige Violinistin Mariam Abouzahra am Klavier.

"Stars & Talente by Leona König": Mark Seibert, Sona Tamura, Leona König
ORF/Thomas Jantzen
Mark Seibert, Sona Tamura, Leona König

In der aktuellen Sendung trifft Leona König zunächst Mark Seibert im Wiener Raimund Theater zum Gespräch. Der populäre Musicalstar, der an der beliebten Spielstätte der Vereinigten Bühnen Wien erstmals vor 20 Jahren als Engel Pygar in „Barbarella“ auftrat, feierte dort zuletzt in der Rolle des Maxim De Winter im Musicalhit „Rebecca“ Erfolge. Den gebürtigen Frankfurter zog es ursprünglich der Liebe wegen nach Wien, wo er seine Ausbildung am Konservatorium der Stadt abschloss. Zahlreiche Musicalrollen, u. a. als Tod in „Elisabeth“ oder als Graf Krolock in „Tanz der Vampire“, machten ihn zum Publikumsliebling auf heimischen wie internationalen Bühnen, sogar in China. Der Vater eines kleinen Sohnes legt großen Wert auf die Unterstützung und Förderung des Nachwuchses – ganz gleich, welchen Weg dieser einschlägt.

Mit Talent Sona Tamura, die in Japan geboren wurde und seit ihrem dritten Lebensjahr in Wien zu Hause ist, besucht Leona König den Tiergarten Schönbrunn. Denn Sonas Liebe gilt nicht nur der Musik, sondern auch der Tierwelt. Beim winterlichen Spaziergang zwischen den diversen Gehegen, u. a. vorbei an Emus, Elefanten und Giraffen, erzählt die junge Pianistin, die derzeit den Hochbegabten-Lehrgang der Universität Wien für Musik und darstellende Kunst absolviert, bereits Klassik-Preise gewann, aber auch schon mit ESC-Star Cesár Sampson auftrat, u. a. über ihre beiden Leidenschaften.

Abschließend bringt Leona König Star und Talent auf der Bühne des Raimund Theaters zusammen, wo Mark Seibert und Sona Tamura gemeinsam die gefühlvolle, von Josh Groban komponierte Popballade „You Raise Me Up“ zum Besten geben.