Anl. der Verleihung des Physik-Nobelpreises an Anton Zeilinger:

Quantensprung

Quantenphysik

Werbung Werbung schließen

Anlässlich der Verleihung des Physiknobelpreises 2022 an Anton Zeilinger zeigt ORF III am Mittwoch, dem 5. Oktober eine Folge der Reihe „Quantensprung„ und um 23.10 Uhr einen “science.talk" aus dem Jahr 2014.

In „Quantenphysik“  um 22.20 Uhr steigt Anton Zeilinger alias „Mr. Beam" zu Andreas Jäger ins Cockpit, zeigt ihm u.a. eines seiner Projekte – die Verschränkung von Quantenteilchen via Satellit zwischen China und Österreich – und erklärt, was diese Technologie für die Zukunft der weltweiten Kommunikation und der Spionage, aber auch für Gott und die Welt bedeuten könnte.

Ab 23.10 Uhr folgt eine Ausgabe „science.talk“ aus dem Jahr 2016, in der der Nobelpreisträger bei Barbara Stöckl zu Gast war. Darin erklärt er u.a. wie man Nachrichten absolut abhörsicher von A nach B transportieren kann.

Anton Zeilinger, Barbara Stöckl
ORF/Kiwi TV
Anton Zeilinger, Barbara Stöckl