Peter Simonischek
ORF Christine Nachmann
Peter Simonischek

Alles Gute, Peter Simonischek!

Umfassender Filmschwerpunkt zum 75. Geburtstag am 6. und 7. August

Werbung Werbung schließen

Rund 100 Mal ist Peter Simonischek als „Jedermann“ auf der Bühne gestanden. Er ist Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters und bisher vielfach ausgezeichnet – u. a. für seine Rolle als „Toni Erdmann“ im gleichnamigen Oscar-nominierten Spielfilm. Am 6. August feiert der gebürtige Grazer seinen 75. Geburtstag. ORF III würdigt den Publikumsliebling mit einem zweitägigen Filmschwerpunkt (6. und 7. August). Auf dem Programm stehen zwei „Daniel Käfer“-Verfilmungen nach einer Romanvorlage von Alfred Komarek, „Liebesjahre“, für den Simonischek 2012 an der Seite von Iris Berben den Grimme-Preis erhielt, und zahlreiche weitere hochkarätig besetzte Produktionen.

Peter Simnonischek mit einer Schüssel und einem Suppenlöffel in der Hand.
ORF/BR/Wiedemann & Berg/Bella Halben
„Der Kaktus“

Der Filmschwerpunkt im Überblick:

Freitag, 6. August

20.15 Uhr

Daniel Käfer – Die Villen der Frau Hürsch

Chefredakteur Daniel Käfer (Peter Simonischek) ist arbeitslos. Sein Magazin „Intelligence“ wurde wegen „zu hohen Niveaus“ eingestellt. Im steirischen Salzkammergut, wo er als Kind die Ferien verbrachte, will er über die Zukunft nachdenken. Dort stößt er auf die seltsame Geschichte seiner Urgroßtante. In weiteren Rollen sind u. a. Birgit Minichmayr und Ingrid Burkhard zu erleben.

21.50 Uhr

Daniel Käfer – Die Schattenuhr

Gerd (Xaver Hutter) hat sich seinen Beruf erfunden: „Ich biet’ Erlebnisse.“ Eines erwartet Daniel Käfer auf dem Rückweg von Österreich nach München, als er mit einem Fremdenführer eine Höhle erkundet: Sie endet für Gerd im Spital und hält Daniel im Salzkammergut fest. Der verrennt sich in eine aberwitzige Suche nach einem „Mann im Salz“. Riesenblamage oder Start in eine neue Zukunft? Neben Simonischek spielen u. a. Nicholas Ofczarek, Birgit Minichmayr und Karl Markovics.

23.25 Uhr

Liebesjahre

Rund zehn Jahre nach ihrer Trennung kehren Vera (Iris Berben) und Uli (Peter Simonischek) in das Holsteiner Haus zurück, in dem sie gemeinsam mit ihren beiden Töchtern mehr als zwei Jahrzehnte gelebt haben. Nun wollen sie es endlich verkaufen, am nächsten Tag wird bereits der Notar erwartet – samt neuen Käufern. Das Gebäude war die ganze Zeit vollmöbliert, aber unbewohnt; ganz so, als wollten sich Vera und Uli die Option offenhalten, jederzeit zurückzukehren. Zusätzliche Brisanz erhält die Begegnung des einstigen Ehepaars, weil auch ihre neuen Partner mitgekommen sind: Vera hat eine allerdings eher unverbindliche Beziehung mit dem Schauspieler Darius (Axel Milberg), Uli ist seit einigen Jahren zum zweiten Mal mit der deutlich jüngeren Ärztin Johanna (Nina Kunzendorf) verheiratet.

Samstag, 7. August

10.55 Uhr

Der Kaktus

Thea (Nadja Uhl) ist unzufrieden mit ihrem Leben. Zuviel Routine, zu wenig Spaß, gar keine Abwechslung. Beim Begräbnis ihres entfremdeten Vaters stellt sich Heinrich (Peter Simonischek) als dessen Freund vor. Thea gefällt der amüsante Herr. Als er sich bei einem Sturz leicht verletzt, besteht sie darauf, dass er bleibt. Theas Ehemann möchte ihn so schnell wie möglich loswerden. Bald tauchen Zweifel auf, ob Heinrich den Vater wirklich kannte.

Heinrich (Peter Simonischek) versteckt sich vor seinem Verfolger in einem Lieferwagen mit dem Kaktus.
ORF/BR/Wiedemann & Berg/Bella Halben
Heinrich (Peter Simonischek) versteckt sich vor seinem Verfolger in einem Lieferwagen mit dem Kaktus.

12.25 Uhr

Einmal so wie ich will

In der starbesetzten Romanze von Vivian Naefe verlässt Emma (Senta Berger) mitten im südafrikanischen Busch nach 25 Jahren Ehe ihren Mann Ferdinand (Peter Simonischek) und zieht auf die Straußenfarm des eigenbrötlerischen John (Götz George), wo sie die Herausforderung ihres Lebens findet.

Senta Berger und Peter Simonischek stehen nebeneinander. Hinter ihnen Straußen einer Straußenfarm.
ORF/ZDF/Christine Nachmann
„Einmal so wie ich will“

13.55 Uhr

Alles Glück dieser Erde

Gundi Kirchner (Uschi Glas) lebt seit ihrer Scheidung allein mit ihrer Tochter Niki (Janina Flieger) und muss sich ihren Lebensunterhalt mühsam als Kellnerin verdienen. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie in dem Restaurant den Gutsbesitzer Xaver Schönborn (Maximilian Schell) kennenlernt, der sie aus unbekannten Gründen unterstützen will. Peter Simonischek ist in der Rolle des Tierarzts Sigi Fürstenberger zu erleben, der zu Gundi ein großes Gefühl der Verbundenheit entwickeln wird.

15.25 Uhr

Daniel Käfer – Die Schattenuhr

(Dakapo)

17.00 Uhr

Daniel Käfer – Die Villen der Frau Hürsch

(Dakapo)

18.35 Uhr

Geliebter Johann Geliebte Anna

„Nanni, ich lasse nicht von Ihnen“, lauteten einst die Worte von Erzherzog Johann an seine große Liebe, die Bürgerliche Anna Plochl. Wie groß diese Liebe – allen Widerständen zum Trotz – war, führt Julian Pölslers Liebesdrama vor Augen. Hochkarätig besetzt mit Tobias Moretti als Erzherzog Johann, Anna Maria Mühe als Anna Plochl, Peter Simonischek in der Rolle des Vaters u. v. m.

Peter Simonischek (Vater Plochl) hält Anna Maria Mühe (Anna Plochl) im Arm.
ORF/Epo-Film/Alfons Kowatsch
Peter Simonischek (Vater Plochl), Anna Maria Mühe (Anna Plochl).