Zum 80. Geb. von Elizabeth T. Spira am 24.12.2022:

Alltagsgeschichte

Meine Oma fährt im Winter nach Mallorca

Werbung Werbung schließen

Wohin fliehen, wenn die Tage kürzer werden, die Temperatur fällt und ein Weihnachtsfest in Einsamkeit naht?

In der Alltagsgeschichte „Meine Oma fährt im Winter nach Mallorca“ aus dem Jahr 1993 nimmt uns Elizabeth T. Spira auf die Baleareninsel mit.

Elizabeth T. Spira
ORF/Cosmos Factory/Peter Kasperak
Elizabeth T. Spira auf Mallorca

Die Gruppengymnastik an der Strandpromenade, der BH-Einkauf am Wochenmarkt, die bunten Abende in Skihüttenatmosphäre bilden den Hintergrund für Gespräche und Reflexionen, durch die sich Trauer und Verlust wie ein roter Faden ziehen.

Gruppengymnastik an der Strandpromenade
ORF/Cosmos Factory/Peter Kasperak
Ab Dezember, wenn es in der Heimat kalt wird, fahren tausende Rentner auf die spanische Insel, um zu überwintern

Die ehemalige Soubrette Pipsi Hofer erinnert sich an ihre Glanzzeit auf der Bühne: „Hier bin ich nur die Barbara – den Namen habe ich mein ganzes Leben lang nicht so oft gehört wie da.“ Der 85-jährige Pepi singt das kommunistische Lied „Somos Hijos de Lenin“ (Wir sind Söhne Lenins) und erzählt von seinem Leben als Spanienkämpfer und KZ Überlebender. Fritz aus Berlin beklagt die Undankbarkeit der Spanier, schließlich hätte der Führer Francos Sieg ermöglicht und dem Tourismus den Weg bereitet.

Fröhliches Beisammensein in Mallorca
ORF/Cosmos Factory/Peter Kasperak
Sie leben in den großen Hotels an der Südküste, wo ihnen geboten wird, was sie zu Hause kaum noch finden: Gesellschaft, Unterhaltung und Betreuung

So gibt es eben auch Schattenseiten im sonnigen Paradies: für den einen ist es der Mangel an vertrauter Kost - „ka Burenwiaschtl kriegt ma do, kan Pflasterhirsch“ (Pferdeleberkäse), während ein anderer mit der Überzahl deutscher Gäste hadert: „Einzeln san´s ganz lieb, aber in Massen sind sie nicht zu ertragen.“

Aber spätestens bei der nächsten Polonaise im Hofbräuhaus auf Mallorca, wo die Mariazeller Vagabunden aufspielen, sind die betagten Winterflüchtlinge aus Deutschland und Österreich wieder ein Herz und eine Seele.

Link: