ORF III Themenmontag

Supermarkt - die Tricks mit Non-Food-Produkten

Werbung Werbung schließen

Viele kennen das: neben Semmeln und Melonen liegen im Supermarkt auch so manche Produkte, die mit dem täglichen Essbedarf recht wenig zu tun haben – von Walkingstöcken über Badeschlapfen bis zur Gartenkralle. Da Supermärkte das Kaufverhalten ihrer Kundinnen und Kunden sehr genau kennen, ist zu vermuten, dass diese sogenannten Non-Food-Artikel einem klaren psychologischen Zweck dienen.

Vorreiter ist dabei die Kette Hofer, die wöchentlich zweimal mit einem neuen Sortiment lockt. Auch die Mitbewerber Spar und Penny sind mitgezogen. ORF III-Host Susi Preissl nimmt diese Produkte in der Dokumentation genauer unter die Lupe – was sie kosten, was sie bringen – und vor allem, wie nützlich sie dabei sind, um neue Kundschaft ins Geschäft zu ziehen, die dann auch den restlichen Einkauf dort tätigt.

Regie

Christine Grabner