ORF III Themenmontag

Marktmacht Amazon - Monopol im Onlinehandel?

Werbung Werbung schließen

Amazon hat derzeit einen Marktanteil von 55 Prozent im Onlinehandel. Die Buy Box, das Einkaufswagenfeld, ist für Händler ein wichtiges Online-Schaufenster für mehr Verkäufe. Wer die Buy Box bekommt, darüber entscheidet der Amazon-Algorithmus. Während Zalando, Otto, Kaufland und Co zusammen gerade einmal auf zehn Prozent kommen, ist der Marktanteil des Riesen in den letzten zwei Jahren zusätzlich gestiegen. Die restlichen 35 Prozent teilen sich viele hunderttausend Online-Shops.

Eine exklusive Preisanalyse, die für diese Recherchen erstellt wurde, zeigt, dass den Kunden teilweise teurere Produkte von Amazon angezeigt werden, obwohl es einen günstigeren Anbieter gegeben hätte. Amazon bestreitet eine Bevorzugung und verweist darauf, dass neben Preis- und Liefergeschwindigkeit noch andere Kriterien eine Rolle spielen.

Regie

Julian Gräfe

Jörg Hommer