ORF III Themenmontag

Die Tricks der Verpackungsindustrie

Werbung Werbung schließen

Verpackungen verführen zum Kaufen; manche machen Appetit, andere gaukeln Hygiene oder Naturverbundenheit vor. Verpackungen sind ein entscheidender Faktor, dass wir mehr kaufen, als wir geplant hatten. Die Industrie steckt gigantische Summen in die Erforschung von Entscheidungsprozessen, die im Gehirn der Menschen beim Einkaufen ablaufen, und arbeitet beim Design der Produkte mit entsprechenden Tricks.

Nachhaltig und klimafreundlich einkaufen – das ist vielen Kundinnen und Kunden wichtig. Weil das entscheidende Kaufkriterien sind, haben Hersteller ausgeklügelte Methoden: Verpackungen sehen oft in Aufmachung und Farbe so aus, als wären sie öko und wiederverwertbar. Doch Experten sagen: meistens ist das Greenwashing und Etikettenschwindel.

Große Verpackungen sollen den Rabattinstinkt der Kundschaft wecken. Doch der Inhalt hält dann selten, was das Äußere verspricht. Nach Meinung von Verbraucherschützern bewegen sich viele Hersteller in Sachen Füllmengen am Rande der Legalität. Und am Ende? Entsteht jede Menge Müll.

Regie

Romy Hiller

Moderation

Jo Hiller