ORF III Themenmontag

Viel Arbeit, wenig Geld - die Krise der Mittelschicht

Werbung Werbung schließen

Die Preise steigen, die Inflation frisst das Geld auf. Wer bisher gerade so mit seinem Einkommen ausgekommen ist, dem geht statistisch gesehen jetzt schon zweieinhalb Tage vor Monatsende das Geld aus. Auch das Leben von Menschen, die sich selbst fest zur Mitte zählen, gerät ins Wanken. Wie das von Claudia. Sie ist studierte Lehrerin, arbeitet rd. 60 Stunden pro Woche und landet trotzdem am Ende des Monats bei null.

So wie Claudia geht es vielen Menschen aus der Mitte: Verkaufspersonal, Postzustellkräften, Erzieherinnen und Erzieher, Menschen, die den Laden doch angeblich „am Laufen halten“. Wie ist es zu erklären, dass jahrelang die Wirtschaft wächst, der Wohlstand aber nicht in der Breite ankommt? Wieso fehlt es so vielen in der Mittelschicht an Sicherheit und Rücklagen? Wie wirkt sich das auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft aus?

Regie

Julia Friedrichs

Caroline Rollinger