ORF III Themenmontag

Porno, Escort, Sextoy - nur für den Mann?

Werbung Werbung schließen

Die Sex-Industrie scheint nach wie vor auf eine überwiegend männliche Klientel ausgelegt zu sein. Dreiviertel des Konsums auf einschlägigen Internet-Plattformen läuft über Männer. Doch gibt es unter den Frauen nicht ebenso viel Nachfrage nach solchen Angeboten?

Die Gestalter Rachel Patt und Philipp Kappius entdecken bei ihren Recherchen zahlreiche Beispiele, wo sich das Geschäft auch zunehmend um die Lust der Frau dreht. So führt die Reportage hinter die Kulissen von eis.de in Bielefeld, einem der größten Händler für Sex-Spielzeuge. „Sechzig bis fünfundsechzig Prozent unserer Kunden sind Frauen,“ sagt Nina Barz, eine Sprecherin des Unternehmens.

Und auch beim Geschäft mit der käuflichen Liebe gibt es Beispiele, wo es nicht um den Mann, sondern nur um die Frau geht: Beim sogenannten Male-Escort. Doch steckt dahinter schon ein neuer Trend? Die Reportage erzählt von der alten Männer-Dominanz und der neuen weiblichen Zielgruppe im Sexgeschäft.

Gestaltung

Philipp Kappius

Rachel Patt