ORF III Themenmontag

Supermarkt: Die Wahrheit hinter Premium-Linien

Werbung Werbung schließen

Supermärkte und Diskonter locken Kunden nicht nur mit Billig-Eigenmarken, sondern mit Premium-Linien in ihre Geschäfte. Hofer etwa vertreibt unter der Marke „Gourmet“ Ziegenkäse, Gnocchi, Balsamico-Essig oder Teegebäck - Produkte, für die man in Spezialgeschäften tief in die Tasche greifen muss. Das Premium-Angebot der Supermärkte hingegen ist um einiges günstiger.

In edel aussehenden und meistens kleinen Verpackungen wirken die Waren hochwertig und exklusiv. Doch ein Blick auf die Verpackungsrückseite offenbart, dass der fromage de chèvre gar nicht aus Frankreich kommt, sondern aus Polen. Und auch die Eisenbahner-Kekse werden nicht in einer Manufaktur von der Oma per Hand hergestellt, sondern von Maschinen im Werk des österreichischen Industrieriesen Guschlbauer. Wie premium sind die Premium-Linien der Märkte also wirklich?

Regie

Stefan Domnanovich