ORF III Themenmontag

Homo Niavaranicus - Das Beste aus den letzten 55 Jahren

Werbung Werbung schließen

Unter einem Homo Niavaranicus (ugs. „Nia“) versteht man ein Wesen, das sämtliche Bereiche des menschlichen (Zusammen-)Lebens in eine Pointe übersetzen kann. Das erste Auftreten dieser Gattung ist vor 55 Jahren belegt und hat sich seither im Wiener Humorbiotop heimisch gemacht. Der Homo Niavaranicus verwandelt jede Lebenslage in ein regelrechtes Pointen-Feuerwerk. Eine Gabe? Eher ein Defekt, so die Selbsteinschätzung: „Ich glaube ja, dass die Komiker durch einen evolutionären Fehler entstanden sind!“

In dieser Neuproduktion ist es gelungen, „Nia“ unauffällig aus der Nähe zu begleiten. So erleben wir den Homo Niavaranicus in noch nie zuvor im Fernsehen gezeigten Bühnenabenden mit Harald Schmidt, Monty Python Star John Cleese und gemeinsam mit Otto Schenk („Zu blöd, um alt zu sein“). Ausschnitte aus seinen Shakespeare-Parodien „Romeo und Julia“ und „Richard III.“ sowie aus seinen früheren Solokabaretts „Encyclopaedia Niavaranica“, „Homo Idioticus“ und den legendären Programmen mit Viktor Gernot „Gefühlsecht“ und „Zwei Musterknaben“ zeigen das ganze Repertoire dieser Ausnahmeerscheinung.

Gemeinsam mit ORF III Moderator Peter Fässlacher blödelt und witzelt sich Nia durch diesen Abend.

Regie

Maximilian Gruber